Schriftart 'Spiegelschrift' für Word

Hallo,

ich hatte früher mal eine Schriftart, in der alles in Word Geschriebene in Spiegelschrift erschien. Kennt jemand den Font und weiß, ob und wo man ihn herunterladen kann?

Danke für die Auskunft!

Gruß -
kolja

WordArt
Hi,

also, wenn es nicht um längere Texte geht, kannst du ein WordArt nehmen.

Dazu:

  • Menü „Einfügen“ -> „Grafik“ -> „WordArt“
  • Irgendein passendes per Doppelklick auswählen
  • Deinen Text da reinschreiben und formatieren
  • OK drücken

Jetzt ziehst du den rechten Rand des Objekts über den linken. (Angreifpunkte an den Rändern) Wenn du noch den oberen Rand über den unteren ziehst, steht die Schrift zusätzlich noch auf dem Kopf.

MFG
der Chris

  • Deinen Text da reinschreiben und formatieren
  • OK drücken

MFG
der Chris

Hey, das ist ja eine interessante Lösung, funzt bei mir aber nicht ganz. Es handelt sich tatsächlich um nur eine Zeile, die ich in Times New Roman benötige. Im Schritt „formatieren“ gelingt es mir aber nicht, diese Schriftart zu erhalten, obwohl ich sie immer wieder auswähle, die Schriftgröße 12 klappt jedoch. Mache ich etwas falsch? So erscheint in meinem Times New Roman-Text plötzlich ein himmelblauer Text in einem dieser grotesken Fonts aus WordArt, und das geht nun gar nicht. Bei meinem Text handelt es sich um ein Ringelnatz-Gedicht.

kolja

Hmmm
Hmm also, hab das jetzt mal probiert, und zwar habe ich das WordArt ganz oben links in der Liste genommen. Gerade Schrift, nicht ausgefüllt.

Habe Times als Schrift genommen, Größe 12 auch kein Problem.

Im Anschluß habe ich noch das Objekt an sich formatiert, und zwar unter „Layout“ „Passend“ ausgewählt, sodaß ich es mir hin ziehen kann wie ich will. Zudem habe ich unter „Farben und Linien“ noch die Ausfüllfarbe schwarz gewählt.

funktioniert das so? Bei mir, wie gesagt, gehts. Habe Word 2003.

Hallo Kolja,

ich hatte früher mal eine Schriftart, in der alles in Word
Geschriebene in Spiegelschrift erschien. Kennt jemand den Font
und weiß, ob und wo man ihn herunterladen kann?

http://www.linkshaenderseite.de/dabbing.zip
http://www.linkshaenderseite.de/mirrortt.zip
http://www.linkshaenderseite.de/kcab.zip

Viele Grüße
Marvin

Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Es gelingt mir aber einfach nicht, in die gewünschte Schriftart Times New Roman zu formatieren. Seltsam!

kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der 1. Link liefert nur eine defekte Datei, die beiden anderen funktionieren. Schade, dass der Font nur in Arial gestaltet ist und sich nicht in eine andere Schriftart formatieren lässt. Aber danke für die Hilfe!

kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kolja,

Der 1. Link liefert nur eine defekte Datei,

Du meinst die Dabbington-Spiegelschrift? Vielleicht nochmal probieren, denn bei mir ist die Datei in Ordnung. Habe es gerade nochmal ausprobiert.

Viele Grüße
Marvin

Ja, ich habe das gestern schon mehrfach probiert und soeben auch noch mal. Bei mir erscheint nach dem Entpacken von dabbing.zip die Datei dab940.ttf. Wenn ich die dann in der Systemsteuerung - Schriftarten installieren will, bleibt der Verlaufsbalken an der 50%-Marke stehen und es erscheint die Fehlermeldung „Die Schriftart Dabbington (TrueType) kann nicht installiert werden. Die Schriftartendatei kann beschädigt sein. Fordern Sie beim Schritartenhersteller eine neue Datei an.“ So weit so schlecht.

Gruß -
kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mal ein Dokument erstellt, findest du hier:

http://www.yousendit.com/download/bVlERkJWeWFiV3pIRG…
(Link verfällt nächsten Sonntag)

Erstellt unter Word 2003. Wenns nicht funktioniert, liegt es viell. an deinem Office.

Ja, perfekt! So wünsche ich mir das auch. Ich habe ebenfalls Word 2003 aus der Office-Suite 2003, und trotzdem funktioniert es nicht. Schade.

Gruß -
kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kolja,

Ja, ich habe das gestern schon mehrfach probiert und soeben
auch noch mal.

Du hast leider recht. Ich habe das unter Linux ausprobiert und da funktioniert es wunderbar. Weil ich ohne Probleme auch Windows-Schriften bei mir übernehmen kann, bin ich leider davon ausgegangen, daß es unter Windows auch funktioniert. Nach einem Test mit Windows habe ich aber gesehen, daß Windows die Schrift tatsächlich nicht akzeptiert und meint, es sei keine richtige ttf-Datei.
Aber wenn es auch mit Wordart bei dir nicht geht, habe ich eine andere Idee. Kannst Du nicht diese eine Zeile in einem Graphikprogramm schreiben und dann dort spiegeln und als Graphik abspeichern. Diese Graphik fügst Du dann in dein Dokument ein. Ist doch dann der gleiche Effekt, Du hast eine Zeile in Spiegelschrift. Das es nur eine Graphik ist, ist doch egal, oder? Hauptsache, man sieht eine Spiegelschrift. Auf Homepages hat man diesen Trick ziemlich oft.

Viele Grüße
Marvin