In Kopfzeile immer die akt. Überschrift! Aber wie?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, was sicherlich lösbar ist, ich komme aber nicht dahinter:
Mein Word-Dokument hat ca. 100 Seiten und ich habe mit automatisch vergebenen Überschriften gearbeitet, die auch automatisch mit einer Dezimalzahl versehen werden (also etwa: 2.1 die Biene; 2.1.1. Honigsammeln)…
Mein Ziel ist es nun, in der Kopfzeile ein Feld (?) einzubauen, das dem Leser immer zeigt, um welches Kapitel es gerade auf der aktuellen Seite geht, so dass man als Leser immer mit einem Blick erkennt, von welchem Bereich das Dokument gerade handelt.
(so sollte die Kopfzeile z.B. aussehen: Seite 1 Datum:xx.xx.xx Kapitel 2.1.1 Honigsammeln)

Es wäre prima, wenn mir jemand den entsprechenden Schalter, das entsprechende Feld sagen könnte - bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

DAnke schön
Karsten

Hallo,

in Open Office nennt es sich „Einfügen - Feldbefehl“, ich schätze du musst mal nach einem Äquivalent in Word suchen (unter einem ähnlichen Menüpunkt). Viel Erfolg :smile:

Grüße

Hallo zusammen,

Hi!

Mein Ziel ist es nun, in der Kopfzeile ein Feld (?)
einzubauen, das dem Leser immer zeigt, um welches Kapitel es
gerade auf der aktuellen Seite geht, so dass man als Leser
immer mit einem Blick erkennt, von welchem Bereich das
Dokument gerade handelt.

Du musst dein Dokument in Abschnitte teilen. Also immer wenn eine neue Überschrift kommt, beginnt ein neuer Abschnitt (sowas wie ein „Seitenumbruch“ nur eben ein Abschnittswechsel).
Dann kannst du in der Kopfzeile ein Feld einfügen, dass die Überschrift mit der betreffenden Formatvorlage einfügt.
Die Abschnitte brauchst du, da du sonst auf allen 100 Seiten die selbe Überschrift stehen hast.
Mit den Abschnitten hast du für jeden Abschnitt immer die aktuelle Überschrift.

War das verständlich?!

Hallo,
vielen Dank, das mit den Abschnitten war verständlich und leuchtet auch ein. Die Frage wäre jetzt noch, wie genau das Feld heißt bzw. wie die dazugehörtige Syntax ist (also auch welche Schalter das Feld benötigt)… Wenn es hierzu auch noch einen Tipp gäbe, wäre mein Problem im Grunde gelöst…
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fvref, styleref
… heisst die Feldfunktion je nach Version dafür.

Gruß

Stefan

Grüße!

einfügen, Querverweis,nummeriertes Element, im Karteikärtchen rechts auswählen was du alles haben willst, nur nummer oder auch den Überschriften Text, fertig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]