ich habe einen zweispaltigen text in word, mitten im text soll eine grafik mittig erscheinen.
ich habe also meinen text zweispaltig formatiert, dann mittendrin einen abschnittswechsel eingefügt, danach die grafik, danach wieder einen abschnittswechsel (da ja die grafik zentriert erscheinen soll und ohne abschnittswechsel würde sie nur eine spalte breit sein).
jetzt ergibt sich aber leider folgendes problem: der text oberhalb der grafik in der linken spalte wird nicht unterhalb der grafik ebenfalls in der linken spalte fortgesetzt, sondern in der rechten spalte über der grafik. er soll aber unten links weitergehen. erst wenn diese spalte „voll“ ist, soll der text in der rechten spalte weiterlaufen.
Füge an der Stelle, an der die Grafik erscheinen soll, ein Textfeld ein (Einfügen - Textfeld). Dieses Textfeld kannst Du über beide Spalten ziehen. In dieses Textfeld kannst Du Deine Grafik einfügen.
Damit der Text nicht hinter dem Textfeld weiterläuft, musst Du das Textfeld formatieren:
Rechtsklick in den Rahmen des Textfeldes
Textfeld formatieren
Raiter „Layout“
Ausrichtung Horizontal - Andere
Weitere…
Reiter „Bildposition“
Unter Optionen das Häkchen vor „Mit Text verschieben“ entfernen
Reiter „Textumbruch“
„oben und unten“
Ich hoffe, es funktioniert bei Dir so. Ich konnte es gerade nur mit Word 2000 ausprobieren.
Viel Erfolg!
LG Thomas
folgendes Problem:
ich habe einen zweispaltigen text in word, mitten im text soll
eine grafik mittig erscheinen.
ich habe also meinen text zweispaltig formatiert, dann
mittendrin einen abschnittswechsel eingefügt, danach die
grafik, danach wieder einen abschnittswechsel (da ja die
grafik zentriert erscheinen soll und ohne abschnittswechsel
würde sie nur eine spalte breit sein).
jetzt ergibt sich aber leider folgendes problem: der text
oberhalb der grafik in der linken spalte wird nicht unterhalb
der grafik ebenfalls in der linken spalte fortgesetzt, sondern
in der rechten spalte über der grafik. er soll aber unten
links weitergehen. erst wenn diese spalte „voll“ ist, soll der
text in der rechten spalte weiterlaufen.
lass die Abschnittswechsel weg. Fürge die Grafik ein, wo du sie haben willst und ziehe sie so groß, wie sie sein soll. Anschließend machst du einen rechtklick auf die Graik und änderst unter „Bild formatieren“ > Layout die Flussrichting (des Textes) von „bild in Zeile“ zu „Quadrat“.
Grüße,
JPL