3 Fragen zu Word

Hallo,

in letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass ich mich stundenlang im Word mit Kleinstarbeit rumquäle und daher wollte ich mal fragen, ob’s dafür vielleicht eine schnellere Lösung gibt. Also:

1. Ich habe eine Tabelle erstellt und möchte in jede Zelle eine Grafik einfügen. Wie kriege ich das am schnellsten hin? Bisher bekannt sind mir nur die folgenden Möglichkeiten:
    a) Jede Zelle einzeln anklicken und Grafik einfügen.
    b) Alle Grafiken auf einmal in Word einfügen und dann in die jeweiligen Zellen ziehen.

2. Wenn ich mehrere Formen (z.B. Dreieck, Rechteck, Quadrat) übereinander lege (mit 100% Transparenz, sodass alle noch zu sehen sind), kann ich die unteren Formen nicht mehr anklicken bzw. bearbeiten, da die obere sie verdeckt. Gibt’s eine Möglichkeit, diese doch irgendwie „bearbeitbar“ zu machen oder die Reihenfolge der Überlagerung zu ändern?

3. Angenommen, ich habe viele gleichgroße Rechtecke, in denen aber jeweils ein anderer Text steht. Nun möchte ich im unteren Bereich der Rechtecke einen Kreis platzieren. Bisher habe ich es so gemacht: Kreis erstellt, diesen in einem Rechteck platziert, Kreis kopiert, im nächsten Rechteck platziert (ewiges Hin- und Hergeschiebe) usw. Gibts keine Möglichkeit, sich den Kreis automatisch an die richtige Stelle hinsetzen zu lassen, wenn man es an einem Rechteck beispielhaft gemacht hat?

Rette mich, wer kann! :smile:

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Katrin

Hallo Katrin,

1. Ich habe eine Tabelle erstellt und möchte in jede Zelle
    eine Grafik einfügen. Wie kriege ich das am schnellsten hin?
    Bisher bekannt sind mir nur die folgenden Möglichkeiten:
    a) Jede Zelle einzeln anklicken und Grafik einfügen.

Wenn es immer die gleiche Grafik ist, geht auch Strg + c zum Kopieren und Strg + v zum Einfügen.

b) Alle Grafiken auf einmal in Word einfügen und dann in die
jeweiligen Zellen ziehen.

1. Wenn ich mehrere Formen (z.B. Dreieck, Rechteck, Quadrat)
    übereinander lege (mit 100% Transparenz, sodass alle noch zu
    sehen sind), kann ich die unteren Formen nicht mehr anklicken
    bzw. bearbeiten, da die obere sie verdeckt. Gibt’s eine
    Möglichkeit, diese doch irgendwie „bearbeitbar“ zu machen oder
    die Reihenfolge der Überlagerung zu ändern?

Da wüsste ich nur: Auseinanderziehen, d. h. das obere wegziehen, dann das zweite usw.

1. Angenommen, ich habe viele gleichgroße Rechtecke, in denen
    aber jeweils ein anderer Text steht. Nun möchte ich im unteren
    Bereich der Rechtecke einen Kreis platzieren. Bisher habe ich
    es so gemacht: Kreis erstellt, diesen in einem Rechteck
    platziert, Kreis kopiert, im nächsten Rechteck platziert
    (ewiges Hin- und Hergeschiebe) usw. Gibts keine Möglichkeit,
    sich den Kreis automatisch an die richtige Stelle hinsetzen zu
    lassen, wenn man es an einem Rechteck beispielhaft gemacht
    hat?
  1. kannst Du eine Form auch duplizieren, indem Du sie mit gedrückter Strg-Taste wegziehst.
  2. kannst Du das ganze Rechteck mit dem Kreis kopieren und danach die verschiedenen Texte einsetzen.
  3. Du kannst es auch mit „Format übertragen“ versuchen; nimm ein fertiges Rechteck - mit Kreis - und übertrage das Format auf das nächste.
  4. Probier es doch mal mit Vorgang wiederholen … früher war das F3, bin aber nicht sicher, ob das heutzutage noch funktioniert.

Nebenbei: Ich denke, wenn Du so viel mit Tabellen in Word arbeitest, würde es sich eventuell lohnen, für so was Excel zu nehmen, da ließe sich einiges leichter machen.

Rette mich, wer kann! :smile:

Gruß Verena

Hallo Verena,

gut beschrieben, nur

1. Probier es doch mal mit Vorgang wiederholen … früher war
    das F3, bin aber nicht sicher, ob das heutzutage noch
    funktioniert.

das ist F4 seitdem ich Word kenne (und das ist schon sehr sehr lange, nur 2007 kenne ich nicht)

Gruß, Karin

das ist F4 seitdem ich Word kenne (und das ist schon sehr sehr
lange, nur 2007 kenne ich nicht)
Gruß, Karin

Upps, stimmt sicher. F3 war damals irgendwas mit Autotext einfügen oder so … also Du gabst eine (vorher gespeicherte) Abkürzung ein und hast dann einen vorgefertigten Text mit F3 eingefügt.
Danke für den Hinweis!
Gruß Verena