Hallo,
Ich möchte Fußnoten setzten. Nehmen wir an Fußnote 1 hat die
QuelleXY. da ich mit dieser Fußnote auf Seite 1 gearbeitet
habe erscheintim unteren Teil der ersten Seite eine
Trennlinie. Ich möchte nun aber mit der selben Quelle auf
Seite 7 arbeiten.
Je nach Fachrichtung werden Fußnoten gar nicht zum Quellennachweis genutzt, sondern lediglich als Anmerkungen zum Haupttext. Generell stören Fußnoten den Lesefluss eher, als zu helfen. Man sollte sie sparsam verwenden.
Literatur bzw. Quellen werden als Quellenverzeichnis am Ende der Arbeit aufgeführt. Du würdest also pro Quelle einen Eintrag machen:
[1] Neuman, Alfred E. – Der Böse Watz, Legende oder Wirklichkeit?; Sprunger-Verlag, Berlin 1978
[2] G4, Da – Fußnoten richtig gesetzt; Knartke & Witsch, Göppingen 2008
Im Text kannst Du dann einfach zitieren, indem Du dem Zitat Eckige Klammern mit der Nummer der Quelle und der genaueren Fundstelle, z.B. Seitenzahl, angibst [2, S. 25-27]. Beim nächsten Zitat dann eben [2, S. 50-55].
Am besten erledigt man das mit einer entsprechenden Software, die automatisch die richtigen Angaben macht und die zitierten Werke in ein Literaturverzeichnis übernimmt.
Angenommen in Deiner Literaturdatenbank gäbe es zwei Einträge für die beiden Werke oben. Der Schlüssel wäre Neumann78 und G4da08 (Autor-Jahr Schema).
Mit der Kombination LaTeX + BibTeX würdest Du für die oberen Beispiele in Deinen Text einfach \cite[S. 25-27]{Neumann78} und \cite[S. 50-55]{g4da08} schreiben. LaTeX macht dann die entsprechenden Verweise und sorgt dafür, dass die beiden Werke im Literaturverzeichnis aufgeführt werden.
Literaturdatenbanksoftware gibt es für Word für teures Geld (Endnote) oder für LaTeX für umsonst (Pybliographer z.B.).
http://pybliographer.org/
Gruß
Fritze