Diagramme und Tabellen in LaTeX

Hallo,

ich steige gerade für die Anfertigung meiner Laborberichte von MS-Word auf LaTeX um. Soweit klappt das auch ganz wunderbar (ich bin eigentlich sogar recht beeistert) allerdings stoße ich jetzt auf ein Problem.

Üblicherweise habe ich Ergebnisse von Versuchen in Excel eingetragen, dort die Berechnungen durchgeführt und entsprechende Tabellen und Diagramme nach Word exportiert.

Kann mir jemand eine pfiffige Alternative nennen, wie ich sowas bei Latex gestalte?

Meine bisherigen Ideen:
Gibt es eine Möglichkeit, Diagramme und Tabellen als Grafik (jpg oder so) zu exportieren, damit ich die einfach in meine LaTeX-Dokumente einbauen kann?

ODER
Gibt es ein nettes freies Programm, dass mir sowas erledigt? Ich bin ja nicht zwangsläufig auf Excel fixiert, es sollte halt nur unter Windows laufen können. (Ausserdem kann ich mir als Studentin natürlich kein professionelles, kommerzielles Programm kaufen, dafür reichen einfach die finanziellen Mittel nicht, und mit einer Demoversion für 30 Tage hätte ich ja auch keine langfristige Lösung.)

ODER
Gibt es vielleicht sogar ein AddIn für LaTeX-Editoren, das mir Diagramme erstellen kann? Ich weiß, Tabellen kann ich auch so in LaTeX schreiben, aber Diagramme habe ich noch nicht gefunden :wink:

ODER
Gibts vielleicht eine ganz andere Lösung für das Problem, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Ideen :smile:

Moien

Willkommen in der Welt der freien Software.

Gibt es eine Möglichkeit, Diagramme und Tabellen als Grafik
(jpg oder so) zu exportieren, damit ich die einfach in meine
LaTeX-Dokumente einbauen kann?

Geht über Screenshots aus jedem Program. jpg einbinden ist in LaTeX kein Problem.

Gibt es ein nettes freies Programm, dass mir sowas erledigt?

gnuplot erstellt dir alles was excel kann und noch einiges mehr. Es macht in gewissen Grenzen auch Berrechnungen selbst. Man speichert endweder direkt als tex-Commando oder als ps.

In Kombination mit R ist gnuplot sehr angenehm. Vorallem wenn man immer wieder die gleichen Auswertungen macht ist die Kombo LaTeX, R und gnuplot ungeschlagen. Damit habe ich von der Erfassung der Werte bis zur Veröffentlichung alles in 3 Konsolen-Befehlen erledigt.

cu

Hallo,

Meine bisherigen Ideen:
Gibt es eine Möglichkeit, Diagramme und Tabellen als Grafik
(jpg oder so) zu exportieren, damit ich die einfach in meine
LaTeX-Dokumente einbauen kann?

Diese Möglichkeit gibt es natürlich immer, ist aber denkbar schlecht, da Bitmap-Grafiken nicht skalieren. D.h. Du brauchst entweder sehr hohe Auflösungen, um beim Druck ein sauberes Bild zu bekommen, oder aber Du hast „Legosteine“ anstelle von Pixeln.

ODER
Gibt es ein nettes freies Programm, dass mir sowas erledigt?

Gnuplot wurde bereits genannt. Das ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem man die meisten Diagrammwünsche abdecken kann.

http://www.gnuplot.info/

Du kannst aber auch Excel-Grafiken nutzen, wenn Du sie als „.eps“ (encapsulated Postscript (z.B. über den Umweg eines Postscript-Druckertreibers) exportierst.

Wenn es Dir um Berechnungen + Diagramme geht, dann kannst Du natürlich auch Algebra-Pakete wie Mathematica oder Maple nutzen. Für den studentischen Geldbeutel gibt es das freie Maxima.

http://maxima.sourceforge.net/ mit einem GUI unter http://kayali.sourceforge.net/

Wenn es „nur“ Numerik ist, dann könntest Du Dir SciLab (ebenfalls open source) anschauen:

http://www.scilab.org/

Es gibt dort auch ein Modul für LaTeX output.

Gruß

Fritze

Hi,

Was du dir auf jedenfall nochmal anschauen solltest ist das Programm „LaTable“ (Link: Frag google). Dort kannst du Tabellen aus Excel über Edit-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:aste (nicht STRG+V) einfügen. Das Prog. gibt dir dann den Latex-Code der Tabelle aus, so dass du ihn nurnoch in dein Dokument einsetzen musst.

zum Thema Grafiken: Screenshots aus Excel haben für meine Physikprotokolle immer gereicht. Für die Examensarbeit hab ich mich aber mal an TikZ (ist ein Latexpaket) drangewagt.

Viel Erfolg
Xabbu

Hi an alle, die hier ihre Vorschläge gepostet haben.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich schaue mir die Programme mal an und gucke, womit ich am besten klarkomme.

Vielen Dank auf jedenfall nochmal :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]