Einstellung für Word

Von: , Frage gestellt am So, 19. Okt 2008

Hallo liebe Wissende,

Ich will an einem Schreibwettbewerb teilnehmen und die Teilnahmebedingungen sind, dass ich hundert Seiten á 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen einschicke.

FRAGE: Wie stelle ich das ein 30 Zeilen pro Seite und 60 Anschläge pro Zeile????

Kann man das voreinstellen oder muss ich das nachträglich machen????

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Einstellung für Word

Hallo Nadine,
    das sind ja etwas merkwürdige Vorgaben, aber versuche es so:

Stelle eine Schrift mit festem Zeichenabstand ein (z.B. COURIER)

Schreibe eine Zeile mit 60 Zeichen (z.B. 6 mal "1234567890")

Verringere die Seitenbreite so, dass nach dem 60. Zeichen der Zeilenumbruch erfolgt

Kopiere die erste Zeile 29 mal untereinander, so dass Du 30 Zeilen hast und verringere die Blatthöhe so, dass nach der 30. Zeile der Seitenumbruch erfolgt

Schreibe Deinen Text

Wenn Du den Text nachträglich in einer anderen Schriftart (.ttf) formatieren möchtest, so musst Du jede Zeile des Textes mit einem Zeilenumbruch beenden, da sich sonst auf Grund der variablen Zeichenbreite der neuen Schriftart die Anzahl der Zeichen je Zeile verändert.

Gruß Fritz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Einstellung für Word

...Teilnahmebedingungen sind, dass ich hundert Seiten á 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen einschicke.
    Wie stelle ich das ein 30 Zeilen pro Seite und 60 Anschläge pro Zeile?
    Hallo Nadine,

der Veranstalter möchte also einen Textumfang von
    100 Seiten · 30 Zeilen/Seite · 60 Anschläge/Zeile = 180.000 Anschläge.
    Ich vermute, dass es sich um Mittelwerte handelt. (Es mach keinen Sinn, genau nach 60 Zeichen auch mitten in einem Wort die Zeile zu wechseln.)

180.000 Anschläge sind das Haupziel für die Größe. Die optische Aufteilung (Formatierung) in Schriftgröße, Blattgröße, Ränder, Zeilenabstände usw. macht man in der Regel später. Während dem Schreiben kann man grob vor-formatieren, dass das Format schon ungefähr hinkommt.

Word zeigt üblicher Weise in der Statuszeile am unteren Rand des Fensters die Seitenzahl, die Zeilennummer, die Spalte (Zeichenzahl) usw. des Editiercursors.

Und Datei > Eigenschaften > Statistik vermittelt stets die Gesamtzahl der Seiten, Zeilen, Wörter, Zeichen usw.

Wenn die Gesamtzahl der Zeichen (mit Leerzeichen) um 180.000 beträgt, bist du vom Umfang her fertig.

Bernhard

• Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Einstellung für Word

Wenn die Gesamtzahl der Zeichen (mit Leerzeichen) um 180.000
      beträgt, bist du vom Umfang her fertig.

Bernhard
      Damit es die Wettbewerbs-Jury beim Nachzählen ;) einfacher hat, kannst Du ja, wenn Du Deine 180.000 Zeichen geschrieben hast, mit der Zeichengrösse, dem Zeilenabstand und den Seitenrändern ein wenig experimentieren bis Du in etwa auf die geforderte Zahl von Zeichen/Zeile und Zeilen/Seite kommst.

Aber bitte vorher eine Sicherung der Datei machen, nicht dass ich dann schuld bin, wenn alles futsch ist.

Gruß

Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!