Grafiken in Word einfügen: Textfluss

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich arbeite mit Word 2003. In meine Datei sind Bilder eingebunden, die zum Teil nebeneinander stehen sollen, zum Teil auch soll der Text links oder rechts am Bild vorbei fließen. Ich weiß, dass das geht, wenn ich in Grafik formatieren/Layout einstelle: Rechteck. Dann lässt sich das Bild fassen und verschieben. Aber dann lässt sich darunter keine Beschriftung einfügen, das brauche ich aber. Ich habe es mit einem Textfeld versucht, doch dann kann kann ich entweder keine Endnote dort eingeben oder (bei Copy & Paste) er fängt wieder bei 1 an zu zählen. Also, ich bräuchte schon die Möglichhkeit mit der Beschriftung.
Das Beschriftungsfeld brauche ich, weil unter das Bild sowohl die Abbildungs-Nr. als auch der Bildtext und auch eine Endnote sollen (letztere für die Quellenangabe im Anhang, separat zum Abbildungsverzeichnis).
Puh, lieber Experte, verstehst Du das alles und kannst Du mir helfen?
Danke fürs Nachdenken!
Peter

Hallo,

formatieren/Layout einstelle: Rechteck. Dann lässt sich das
Bild fassen und verschieben. Aber dann lässt sich darunter
keine Beschriftung einfügen, das brauche ich aber.

Hmm, bei mir geht das: Das Bild auswählen, dann Menü: Einfügen/Referenz/Beschriftung.

Es wird ein entsprechendes Textfeld mit der Beschriftung (unter der Grafik) erstellt.

Ich habe es
mit einem Textfeld versucht, doch dann kann kann ich entweder
keine Endnote dort eingeben oder (bei Copy & Paste) er fängt
wieder bei 1 an zu zählen.

Ja, das ist ein Problem. *Innerhalb* des Textfeldes kannst du keine Fuß- oder Endnoten erstellen. Aber du kannst Querverweise auf ebensolche eingeben. Im Beschriftungstext wählst Du im Menü dann Einfügen/Referenz/Querverweis…, wählst dann als Verweistyp Fußnote bzw. Endnote und wählst dann aus der Liste der bestehenden Fuß/Endnoten die gewünschte aus. Ggf. den angezeigten Querverweis noch hochgestellt formatieren, dann sieht’s aus wie ein Endnotenzeichen.

Die Krux ist wohl, dass die Fuß/Endnoten im Haupttext des Dokuments angelegt sein müssen. Es gibt keine Fuß/Endnoten, die innerhalb von Textfeldern definiert werden (das wäre eigentlich auch unlogisch).

LG
Jochen

Workaround, Blinde Tabellen
Hallo Peter,

als Notbehelf um in Textverarbeitungen zu Layouten, kann es manchmal nützlich sein mit sog. Blinden Tabellen zu arbeiten. Blind bedeutet hier, dass die Tabellenlinien nicht sichtbar sind, sondern nur als Container für Text- und Bildinhalt da sind.

Gruß

Stefan

Danke, Jochen,

ich mache das jetzt mit Tabellen. Das ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber so klappt es wenigstens mit den Fußnoten.

Gruß

Peter