ich habe ein Adressverzeichnis im PDF-Format, aus denen ich alle Adressen in eine Excel-Tabelle übernehmen soll. Die PDF besteht aus 200 Seiten und ich soll nach Anweisung von meiner Chefin alle Einträge mit Copy & Paste in Excel übernehmen.
Eine ziemlich stumpfsinnige Aufgabe, die sich doch bestimmt vereinfachen läßt, oder?
Ich habe die PDF ins rtf-Format konvertiert und jeder Adressteil steht in einer neuen Zeile, z.B.
Name
Straße + Hausnummer
PLZ
Ich habe die Liste in Excel kopiert. Alles steht nun in der Spalte A. Wie kann ich nun z.B. jede zweite Zeile automatisch in Spalte B verschieben? Die Liste soll horizontal aufgebaut sein:
Name Straße + Hausnummer PLZ …
Ich habe die PDF ins rtf-Format konvertiert und jeder
Adressteil steht in einer neuen Zeile, z.B.
Name
Straße + Hausnummer
PLZ
Ich habe die Liste in Excel kopiert. Alles steht nun in der
Spalte A. Wie kann ich nun z.B. jede zweite Zeile automatisch
in Spalte B verschieben? Die Liste soll horizontal aufgebaut
sein:
Hi Gabrielle,
wenn jeder Eintrag 5 Zeilen umfasst so ist das sehr einfach mit einem Makro zu lösen.
Wenn nicht wird’s kompliziert.
wenn du die daten schon in rtf hast, kannst du sie von da aus auch als .txt abspeichern und dann in Excel einlesen. wichtig ist das Trennzeichen dabei. Evtl. ist schon eins im rtf enthalten (; oder , oder Tab), das musst du dann entsprechend beim einlesen in Excel wieder angeben, damit alles richtig einer Spalte zugeordnet wird.
Grüße,
JPL