Pdf-dateien in word?

kann ich pdf-dateien in word importieren oder öffnen?

ich habe workshop-unterlagen im pdf-format. diese möchte ich gerne abändern und neu ausdrucken, damit ich sie wieder verwenden kann. leider lassen sich keine änderungen im pfd-format vornehmen und es läßt sich auch ncihts markieren.

wie kann ich das umgehen, spdass ich nicht alees neu abtippen muß?

gruesse
michi

Hi,

kann ich pdf-dateien in word importieren oder öffnen?

Ja, aber IMHO nur als Grafik.

ich habe workshop-unterlagen im pdf-format. diese möchte ich
gerne abändern und neu ausdrucken, damit ich sie wieder
verwenden kann. leider lassen sich keine änderungen im
pfd-format vornehmen und es läßt sich auch ncihts markieren.

wie kann ich das umgehen, spdass ich nicht alees neu abtippen
muß?

Das dürfte unmöglich sein. Würde mich aber freuen, wenn es doch ginge…

Gruß
Matthias

Hallo michi,
in vielen fällen ist es gradezu der sinn von pdf Dateien, sie nicht in ein x-beliebiges textverabeitungsprogramm laden zu können. Denn die autoren wollen gerade vermeiden, das du teile oder alles beliebig zu deinen eigenen zwecken weiter verwendest. Sonst hätten sie die option offengehalten, das du im Akrobat reader teile des text ausschneiden und wo anders wieder einsetzen kannst (hast du das schon probiert!).

Wenn du nicht zugang zum orginal mauskript hast, sehe ich keinen weg wie du über die pdf datei an den text kommen kannst. Bliebe noch als grafik ein laden und dann durch eine ocr-sofware jagen…aber ob das ein brauchbares resultat ergibt hab ich noch nie ausprobiert.

Bis denn
Ortwin

Hallo!

ich habe workshop-unterlagen im pdf-format. diese möchte ich
gerne abändern und neu ausdrucken, damit ich sie wieder
verwenden kann. leider lassen sich keine änderungen im
pfd-format vornehmen und es läßt sich auch ncihts markieren.

Mit dem Programm Advanced PDF Password Recovery von Elmcomsoft läßt sich der Schutz von PDF-Dokumenten aufheben und Du kannst dann zumindest mal den Text markieren und so in Word kopieren.

"This program (Advanced PDF Password Recovery, or simply APDFPR) can be used to decrypt protected Adobe Acrobat PDF files, which have „owner“ password set, preventing the file from editing (changing), printing, selecting text and graphics (and cpying them into the Clipboard), or adding/changing annotations and form fields (in any combination).

In addition, APDFPR can decrypt files protected with FileOpen plug-in. Decryption is being done instantly. Decrypted file can be opened in any PDF viewer (e.g. Adobe Acrobar Reader) without any restrictions – i.e. with edit/copy/print functions enabled. Please note that APDFPR doesn’t work with documents which have user-level passwords (preventing the files from being opened), if both user and owner passwords are unknown."

Unter http://www.elcomsoft.com/apdfpr.html gibt es eine 30-Tage Trial Version davon.

Grüße, Tanja

schau doch mal, ob du jemanden mit linux/unix rechner kennst, dem du die datei mailen kannst.
der kann dann ein pdf2text oder pdf2ascii dr"uberlaufen lassen, und du hast den text vermutlich als reinen text (wie das mit verschl"usserlung ist, weiss ich nicht genau)…
wenn du keinen kennst, dann kannst du es auch mir mailen (bei grossen dateien erst mal ein mail an mich, dann teile ich dir eine andere emailadresse mit)

michaela

Ich habe jetzt mal APDFPR getestet. Es klappt super, leider aber nicht im Sinne von Adobe. Das Passwort wird nicht geknackt (ist auch nicht möglich, RSA-verschlüsselt), es wird vielmehr schlichtweg entfernt. Die Trialversion kann aber nur bis 64kB große Dateien verarbeiten.

Normalerw. markieren + kopieren möglich!
Hallo,

ihr wisst schon, dass normalerweise (wenn PDF-Dokumente nicht vom Autor irgendwie geschützt wurden) in PDF-Dokumenten Text markiert und über die Zwischenablage in eine Textverarbeitung eingefügt werden kann?

Bei mir (Acrobat Reader 4.0) geht das so: Es gibt 3 Symbole, mit denen man die Funktion der Maus einstellen kann. Von links nach rechts:

1. Symbol mit der Hand (standardmäßig aktiviert): Damit kannst Du das Dokument nach unten bzw. oben verschieben.
  2. Lupensymbol zum Vergrößern der Stelle auf die Du klickst.
  3. Das Symbol brauchst Du: Ein großes „T“ mit einm kleinen Kästchen daneben: Zum Markieren von Text.

Also Vorgehensweise in Deinem Fall:

1. Klick auf Symbol Nr. 3 (s. o.)
  2. Text mit Maus markieren
  3. in Zwischenablage kopieren mit Taste Strg + C (oder Bearbeiten - kopieren)
  4. In Textverarbeitung einfügen

Fertig!

CIAO
Helmut

wäre zu schön, wenn das geklappt hätte, aber diese „T“ läßt dich nicht aktivieren ;-((