Word: Nummerierungen und Zeilenabstände

Hallo liebe Experten!

Ich habe folgendes Problem: Mein Word-Dokument umfasst ca. 15 Seiten bisher und es handelt sich um eine Auflistung. Das Prinzip dabei ist immer: Eine römische Ziffer + Überschrift, dann ein kurzer Text dazu.

Leider habe ich nun das Problem, daß bei manchen Überschriften (die aber nicht als solche, sondern nur als Standard + Fett formatiert sind) der Abstand zum Text viel größer ist als bei anderen. Unter manchen Überschriften läßt Word eine Zeile frei, unter manchen nicht. Manuell ist das nicht korrigierbar, daher weiß ich nicht, was ich noch ausprobieren soll…
Weiß einer von Euch vielleicht etwas? Vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Nicole

Moinsen,

helfen nicht so einfach, da du nich sagst, was du für eine Word-Version hast. Also generell must du drauf achten, dass in deinen Fließtext keine Zeilenumbrüche (selbst Enter gedrückt) drin sind, die erkennt nämlich Word i.d.R als Aufzählung, manchmal kannst du aber auch Enter drücken und gleichzeitig die Umschalttaste, dann geht der Zeilenumbruch auch ohne Aufzählung durch.

Aber direkt zu deiner Frage:
Word 2003: bin mir net sicher, da schon länger nicht genutzt: versuch mal die Aufzählung zu markieren und im Kontextmenü einen Punkt zu finden, mit dem du den Texteinzug und die Einrückung einstellen kannst. Du kannst aber auch unter format, nummerierung und aufzählungszeichen, genau einstellen, welche maße eingestellt sind.

Word 2008: ähnlich, aufzählung markieren, kontextmenü, listeneinzug anpassen.

Die Tatsache, dass word einige Aufzählungen annimmt und manche nicht, liegt wahrscheinlich an deinen Zeilenumbrüchen (hart und weich). Wenn du die Steuerzeichen einblendest, siehst du, wo der Fehler liegt und wie du ihn beheben kannst, ist dann relativ einfach.

Hallo!
Vielen Dank schonmal! Ich habe nochmal ein bißchen rumprobiert, nachdem ich das hier gelesen habe. Leider konnte ich mein Problem doch noch nicht lösen (obwohl ich dachte ich krieg’s hin:smile:. Dafür kann ich es besser beschreiben: Also, ich habe Office XP.
Im gesamten Dokument herrscht Blocksatz.

Hier ein Beispiel, so sollte es aussehen:

Die Überschrift zum Text (fett)
Hier der Text, der in der Regel natürlich länger als die Überschrift ist.

Das heißt, die Überschriften sollen wie linksgerichtet aussehen. Jetzt fängt Word aber an bei einzelnen Überschriften die Wörter gemäß Blocksatz auseinanderzupflücken. Also:

Die Überschrift zum Text.

Das macht er aber nur bei einzelnen Überschriften. Will Word mich wahnsinnig machen oder habe ich nur etwas nicht verstanden?

Vielen Dank nochmal!!
Liebe Grüße,
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]