Hallo,
ich benutze die automatische Seitenummerierung bei MS Word und auch das automatische Inhaltsverzeichnis. Ich schreibe eine Diplomarbeit und muss den Anhang mit „A1, A2 usw“ nummerieren. Bei den Seitenzahlen kann ich das „A“ manuell vor die automatische Nummer schreiben, jedoch wird das „A“ nicht mit ins Inhaltsverzeichnis übernommen, so dass ich es jedes mal wieder davorschreiben muss. Hat jemand eine Idee, wie ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen „A1…usw“ automatisch erscheinen lasse?
Danke
Hallo BJ,
lese bitte die FAQ:2980 hier im Brett.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
ich hab das FAQ schon gelesen, leider wird meine Frage dort nicht beantwortet. Dort ist beschrieben, wie ich es zur Zeit mache. Nach jedem Mal, wo ich das Inhaltsverzeichnis aktualisieren, muss ich das „A“ jedes Mal separat im Inhaltsverzeichnis vor die Seitenzahl schreiben. Genau diesen Vorgang möchte ich aber gern automatisieren.
Grüße
BlackJack
Moin, Christoph,
soweit ich weiß, kennt Word die Seitenzahl nur als Zahl (römisch oder lateinisch) oder als Buchstabe. Darüber hinaus kann die Seitenzahl mit der Kapitelnummer verknüpft werden, also „-“.
Schau mal unter Ansicht > Kopf-/Fußzeile > Seitenzahl formatieren, vielleicht findest Du mehr als ich mit meinem Word2000.
Übrigens: Individuell und automatisch - das beißt sich, nicht nur bei Word.
Gruß Ralf
Hallo BlackJack,
ich hab das FAQ schon gelesen, leider wird meine Frage dort
nicht beantwortet.
ich denke doch!
Dort ist beschrieben, wie ich es zur Zeit mache.
bestimmt nicht!
Nach jedem Mal, wo ich das Inhaltsverzeichnis
aktualisieren, muss ich das „A“ jedes Mal separat im
Inhaltsverzeichnis vor die Seitenzahl schreiben. Genau diesen
Vorgang möchte ich aber gern automatisieren.
ich zitiere aus der FAQ:2980:
Beim Ausprobieren werden Sie bemerken, dass für die Überschriften bereits Formateinstellungen vorhanden sind. Diese basieren auf den Einstellungen der Formatvorlage Standard. Wenn Ihnen also die Formate Ihrer Überschriften nicht gefallen, beginnen Sie die Anpassungen bei der Formatvorlage Standard, und nicht bei den Überschriften selbst.
Bei der Verwendung der Überschriftformatvorlagen ist es jederzeit möglich, die Formateinstellungen zu ändern. Solche Änderungen wirken sich automatisch auf alle vorhandenen Überschriften aus.
Nummerierungen sind auch Formate:
D.h. das „A“ gehört NICHT in das Inhaltsverzeichnis, sondern in die Formatierung der Überschriften. D.h. du musst dir eine/mehrere neue Formatvorlage/n „basteln“, sonst geht das nicht, was du vorhast.
Das Inhaltsverzeichnis wird dann automatisch aus den definierten Überschriften gem. Gliederung erstellt.
Am automatischen Inhaltsverzeichnis sollte man nie nie nie manuelle Änderungen vornehmen, da diese bei der nächsten Aktualisierung weg sind!
hth
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
danke schon einmal für deine Hilfe. Ich kann nachvollziehen was du meinst, dass ich die Änderungen in den Formatvorlagen anbringen muss. Aber wo genau muss ich das „A“ dann eintragen?
Vielen Dank!
Hallo BJ,
ich habe zwar kein Word XP mehr zur Verfügung, denke aber dass sich an der Art und Weise nichts verändert hat.
- Menüleiste -> Format
- Formatvorlagen und …
du kannst dir ja die Parameter der anderen Formatvorlagen (Überschrift1 usw.) vorher mal ansehen.
- Taste [Neue Formatvorlage]
- die Einstellungen entsprechend vornehmen
- Taste [Format▼] (unten links)
- Nummerierung
- Reiter [Gliederung]
- eine Gliederungsart auswählen (z.B. die mit Überschrift)
- Taste [Anpassen]
- Zahlenformat = A1
dort kommt dein A ^^ hin.
Weitere, ausführlichere Hilfe findest du direkt in Word mit [F1] und dem Suchwort: Formatvorlage
Wolfgang
(Netwolf)