Open Office Silbentrennung

Hallo,

ich schreibe derzeit fürs Studium eine Seminararbeit mit Open Office Writer. In den Anforderungen dafür ist „Blocksatz und Silbentrennung“ angegeben.

Nun ja, Silbentrennung bedeutet doch, dass OO erkennt, wo Worte am getrennt werden müssen und es am Zeilenende bei Bedarf dann auch tut- oder? Jedenfalls habe ich bei mir nur Extras > Sprache > Silbentrennung gefunden. Wenn ich darauf klicke, kommt „Überprüfung am Anfang des Textes fortsetzen?“ und beim Klick auf „Ja“ kommt „Die Silbentrennung ist abgeschlossen!“. Machen tut OO jedoch gar nichts.

Beim Surfen finde ich bisher auch keine Lösung… kann mir jemand hier helfen? Ich denke, dass laut meinen Seminararbeit-Anforderungen die Worte am Zeilenende getrennt werden sollten. So ist nämlich das Problem da, dass teilweise die Worte ziemlich weit voneinander entfernt stehen.
Vielen Dank!

Mira

Hallo Mira,

Jedenfalls habe ich bei mir nur
Extras > Sprache > Silbentrennung gefunden. Wenn ich
darauf klicke, kommt „Überprüfung am Anfang des Textes
fortsetzen?“ und beim Klick auf „Ja“ kommt „Die Silbentrennung
ist abgeschlossen!“. Machen tut OO jedoch gar nichts.

Leider schreibst Du nicht, welche Version von OpenOffice Du benutzt. Bei mir, Version 2.0.4 funktioniert es auf deine Art ohne Probleme.
Normalerweise schaltet man aber die automatische Silbentrennung so ein:
Format -> Absatz -> Textfluss -> Silbentrennung -> Option „automatisch“ einschalten

Vielleicht hilft das ja bei dir.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Mira,
je nach Ooo-Version ist die Rechtschreibprüfung dabei oder nicht.
Hast du die drauf?
Sonst: http://de.openoffice.org/spellcheck/index.html

mfg
Gerd

Hallo,

das ist es- danke!! :smile:

Liebe Grüße,
Mira