man hat mich heute darüber aufgeklärt, dass eine Worddatei auch nach erneutem Abspeichern nach vorgenommenen Änderungen die Ursprüngliche Textversion mit abspeichert. Diese ist zwar nicht für den Standardnutzer, jedoch für Experten wieder einsehbar.
Weiß jemand, wie man an diese Ursprungsversion des Textes bei einer geänderten gespeicherten Worddatei herankommt?
Und noch interessanter: Wie kann ich sichergehen, dass ich bei Weitergabe meiner Worddatei nicht ältere Versionen dieser Datei automatisch mit versende?
Wenn ich zum Beispiel einen Vertrag.doc den ich mit einer Person1 abgeschlossen hatte und in der Name, Anschrift etc. von Person1 stehen an eine Person2 zur Einsicht senden möchte und dafür die personenbezogenen Daten ändere und die Datei speicher muss ich eigentlich sicher sein, dass Person2 aus Vertrag.doc nicht die Daten von Person1 rekonstruieren kann um den Datenschutz zu gewährleisten.
Weiß jemand mehr als ich?
Freundliche Grüße,
Daniel
Aber wenn du ganz sicher sein willst, dann solltest du Dokumente nur im PDF-Format verteilen. Ist natürlich nicht möglich, wenn der Empfänger das Dokument weiter bearbeiten soll.
Standardnutzer, jedoch für Experten wieder einsehbar.
Weiß jemand, wie man an diese Ursprungsversion des Textes bei
einer geänderten gespeicherten Worddatei herankommt?
Wenn du unter Optionen „Schnellspeicherung“ aktiviert hast, dann wird beim Löschen eines Textes dieser nur als gelöscht markiert, bleibt aber weiter im Dokument und kann mit jedem Texteditor (außer Word ) gelesen werden.
Wenn du den Müll in alten Dokumenten loswerden willst, deaktivier die Schnellspeicherung und kopiere deinen Text einfach in ein neues Dokument. Dort ist dann nur der für dich sichtbare Text vorhanden. Zur Kontrolle kannst du ja den text mal in Worpad öffnen und sehen, was alles an Metainfos drin steht.
Für andere Inhalte ist vor allem das schon empfohlene Tool von MS nützlich.