Winword, Wordpad: Dateien öffnen

.doc-Dateien werden (grundsätzlich?) mit Winword geöffnet, wenn sie im Explorer (doppel-) angeklickt werden. Einige meiner Dateien möchte ich aber mit Wordpad öffnen, da sie relativ einfach sind, z.B. mein Mail-Archiv. Der „Editor“ für.txt-Dateien ist mir allerdings zu einfach.
Wie kann ich bewerkstelligen, dass sie beim Anklicken im Explorer mit Wordpad geöffnet werden.
Danke, Stucki

du markierst die Datei, die du mit Wordpad anzeigen möchtest (linke Maustaste einmal drücken) und klickst dann bei gedrückter Shift-Taste mit der rechten Maustaste drauf. Im Menü erscheint ein Punkt „Öffnen mit…“. Den wählst du aus und kann dann das Programm auswählen, mit dem du die Datei öffnen willst (Also winWord oder Wordpad). Für eine dauerhafte Auswahl musst du das Kontrollkästchen „immer mit diesem Programm öffnen“ auswählen.

Cio
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hätte ich Deinen Rat bloß nicht befolgt! Du hast leider vergessen zu sagen, dass dann ALLE *.doc-Dateien mit Wordpad geöffnet werden - jedenfalls war’s dann so bei mir!
Zusätzlich hat diese für Überraschungen und seltsames Verhalten immer bereite Microsoft-Software alles durcheinander gebracht: Als ich es wieder rückgängig machen wollte, die Dateien wieder mit Word öffnen wollte, ging’s nicht mehr: Word hat sich beharrlich geweigert, auch nur irgendeine Datei zu öffnen (Gott sei Dank nur Word, andere Anwendungen - z.B. Excel - gingen noch). Irgendwie verkraftet er die Blanks in den Dateinamen nicht mehr ??? Es ist zum Ko… !
WANN ENDLICH SCHMEISST DIE WELT MICROSOFT ENDLICH AUF DEN MÜLLHAUFEN DER COMPUTER-GESCHICHTE !?
Word ist eine SW aus dem Tollhaus, aber Excel ist ja nicht schlecht.
Nichts für ungut! Du kannst natürlich nichts dafür!
Danke! Stucki

Hallo

Na ja, hättest Du den Ratschlag nur nicht befolgt…

…vorwerfen ist ja einfach.

Hier also nochmals ein Ratschlage, den Du befolgen darfst aber nicht musst.

Grundsätzlich ist es aus nahe liegenden Gründen so, dass eine Dateierweiterung genau mit einem Programm verknüpft werden kann, ganz umabhängig davon, ob sich diese Dateien nun in Hamburg oder in Köln befinden. Hier musst Du Dich also schon entscheiden.

Du kannst, wie das mein Vorganger richtig beschrieben hat im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf eine Datei ausführen. Wenn Du dies mit gedrückter [Umschalt] Taste tust, erkennst Du im Kontextmenü einen neuen Punkt, welcher sonst verborgen beleibt, nämlcih Öffnen mit…. Nun öffnet sich ein Dialog, welcher zusätzlich eine wichtige Option enthält nämlich die Option Immer mit diesem Programm öffnen.

Standardmässig ist diese Option deaktiviert. Natürlich lässt sich diese Option aktivieren. Dies ist aber damm eine andere Frage und liegt in Deinem Ermessen.

Gruss
Silvia Widmer

Liebe Silvia,
mein „Vorwurf“ geht selbstverständlich nicht an Marco, der sich die Mühe gemacht hat, meine Frage zu beantworten! Das meine ich, habe ich doch auch deutlich gesagt. Ich wiederhole: Der „Vorwurf“ - nein: der Zorn! - richtet sich auf Microsoft mit seiner für „Überraschungen und seltsames Verhalten immer bereiten Software“. Aber ich weiss: Ich brauche sie ja nicht zu benutzen …
Ich habe also gelernt:

1. Das Öffnen hängt ausschliesslich vom Dateinamenszusatz ab, ein selektives Öffnen einer .doc-Datei mit Wordpad, einer anderen .doc-Datei mit Winword, d.h. eine dateispezifische Zuordnung ist nicht möglich.
  2. Der Fehler, den ich in der Antwort an Marco beschrieb, liegt wohl im Explorer, nicht in Word. Gehe ich in Word, dort auf „Öffnen“, so funktionierts problemlos (Gott sei Dank!). Der Explorer ist’s, der mag keine Blanks mehr im Ordner-/Dateinamen mag .
    Beispiel:
    Ordner „D:\Familie, Freunde, Bekannte“, Datei „fred, briefe.doc“ (beachte die Blanks!).
    Öffnen durch Doppelklick im Explorer: Word wird gestartet, erstes Info-Fenster mit „Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Familie,.doc)“, OK drücken, zweites Info-Fenster mit „Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:…\Freunde,.doc)“, OK drücken, drittes Info-Fenster mit "Der Dokument- oder Pfadname ist ungültig. (Bekannte\fred,), OK drücken, viertes Info-Fenster mit „Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Familie, Freunde, Bekannte\briefe.doc)“,OK drücken, es kommt eine leere Seite „Dokument 1“.
    Warum der Explorer jetzt plötzlich anfängt zu spinnen . . . ??? Übrigens funktionierts mit Excel- und anderen Dateien/Anwendungen noch problemlos.
    Für Tipps, wie ich das beheben kann, wäre ich dankbar.
    Gruss, Stucki

Hallo Marco,
ich hoffe, Du hast meine vorherige Antwort nicht als Vorwurf aufgefasst. Silvia hat da wohl so gesehen. daher eine Kopie meines Antwort-Postings an sie:
Liebe Silvia,
mein „Vorwurf“ geht selbstverständlich nicht an Marco, der sich die Mühe gemacht hat, meine Frage zu beantworten! Das meine ich, habe ich doch auch deutlich gesagt. Ich wiederhole: Der „Vorwurf“ - nein: der Zorn! - richtet sich auf Microsoft mit seiner für „Überraschungen und seltsames Verhalten immer bereiten Software“. Aber ich weiss: Ich brauche sie ja nicht zu benutzen …
Ich habe also gelernt:

1. Das Öffnen hängt ausschliesslich vom Dateinamenszusatz ab, ein selektives Öffnen einer .doc-Datei mit Wordpad, einer anderen .doc-Datei mit Winword, d.h. eine dateispezifische Zuordnung ist nicht möglich.
  2. Der Fehler, den ich in der Antwort an Marco beschrieb, liegt wohl im Explorer, nicht in Word. Gehe ich in Word, dort auf „Öffnen“, so funktionierts problemlos (Gott sei Dank!). Der Explorer ist’s, der mag keine Blanks mehr im Ordner-/Dateinamen mag .
    Beispiel:
    Ordner „D:\Familie, Freunde, Bekannte“, Datei „fred, briefe.doc“ (beachte die Blanks!).
    Öffnen durch Doppelklick im Explorer: Word wird gestartet, erstes Info-Fenster mit „Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Familie,.doc)“, OK drücken, zweites Info-Fenster mit „Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:…\Freunde,.doc)“, OK drücken, drittes Info-Fenster mit "Der Dokument- oder Pfadname ist ungültig. (Bekannte\fred,), OK drücken, viertes Info-Fenster mit „Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Familie, Freunde, Bekannte\briefe.doc)“,OK drücken, es kommt eine leere Seite „Dokument 1“.
    Warum der Explorer jetzt plötzlich anfängt zu spinnen . . . ??? Übrigens funktionierts mit Excel- und anderen Dateien/Anwendungen noch problemlos.
    Für Tipps, wie ich das beheben kann, wäre ich dankbar.
    Gruss, Stucki

Hallo

Das Problem ist bekannt hat aber nichts mit WordPad zu tun, sondern die Ursache sind falsche Einträge in der Registrierdatenbank.

Gehe wie folgt vor:

1. Arbeitsplatz - Ansicht - Ordneroptionen… - Dateitypen

2. In der Auflistung, welche diesen Befehl erzeugt sollst Du den Eintrag Microsoft Word Dokument löschen.

3. Nun musst Du Word neu registrieren Du erreichst dies wie folgt:

Start - Ausführen

und in der Komandozeile gib folgendes ein:

"x:\dein office pfad\winword.exe" /r

Dabei muss dder Laufwerkbuchstabe und der Pfadname natürlich angepasst werden. Beachte, dass vor dem Schalter „/r“ zwingend ein Leerschlag sein muss. Auch den korrekten Einsatz der Gänsefüsschen ist zu beachten.

Gruss
Silvia Widmer