Hallo WWW-lers!
Ich habe die o.g. Version des Microsoftpakets.
Ich muß eine Grafik machen, die einen Viereck mit grünem Hintergrund ist. Soweit, so gut. Jetzt muß ich kleine Textfeldern einfügen. Auch das geht anstandslos. Doch bei allen Textfeldern (es sind mehrere)müssen die Schriftgröße und -art geändert werden. D.h. das Programm gibt mir z.B. Times New Roman mit 12 Punkte und ich brauche bei allen z.B. Arial mit 9 Punkte. Jedesmal das zu ändern ist mir wirklich sehr lästig, zumal es ja vielen Vierecken gibt und alles gleiche Schrift sein muß.
Meine Frage an Euch: Gibt es eine einfache Art, das Programm so einzustellen, daß mir immer meine gewünschte Schrift gibt, ohne daß ich es jedesmal manuell ändern muß? (Bitte nicht diese „Pinsel“ (wie heisst die eigentlich?) nennen, die alles übernimmt ausser die Wörtern. Das geht nicht.)
Ich danke Euch schon jetzt.
Schöne Grüße,
Helena
Hallo Helena,
der Pinsel heißt „Format übertragen“, das tut er auch. Willst Du schnell über mehrere Textfelder Formate ändern, musst Du diese markieren. Der einfachste Weg ist über das Pfeil-Symbol in der „ZeichnenSymbolleiste“. Mit ihm kannst Du Bereiche aufziehen (markieren) die verändert werden sollen. Alternativ das Textfeld anklicken Großschreibetaste gedrückt halten, nächstes Textfeld. Sind alle markiert, kannst Du für alle gleichzeitig das Format ändern. Ich hoffe es hilft.
Grüße
Anja
Hallo Anja,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
der Pinsel heißt „Format übertragen“, das tut er auch.
Ja, stimmt. Ich hatte es gerade vergessen und fiel mir nicht ein. Danke!
Willst
Du schnell über mehrere Textfelder Formate ändern, musst Du
diese markieren. Der einfachste Weg ist über das Pfeil-Symbol
in der „ZeichnenSymbolleiste“.
Ich weiß es ist schwer zu beschrieben, deshalb meine Bitte so: Kannst du mir sagen an welcher Stelle der Leiste (angefangen von z.B. Links) diesen Pfeil steht, bitte?
Alternativ
das Textfeld anklicken Großschreibetaste gedrückt halten,
nächstes Textfeld. Sind alle markiert, kannst Du für alle
gleichzeitig das Format ändern.
Vermutlich werde ich es so machen. Also, nochmals Danke! Aber ich dachte, daß genauso wie das Programm sich „ihren eigenen Wunsch“ merkt und immer eine bestimmte Schriftart und -größe beibehält, könnte eine Möglichkeit geben, diese für immer und ewig auf meine gewünschte zu ändern.
Das gibt es wohl nicht… Schade! :o(((
Ich hoffe es hilft.
Ja das hilft schon weiter.
Schöne Grüße
Helena