Word 2003 Freizeichnen

Hallo WWW-lers!

In einem Word-Dokument der o.g. Version muß ich einen Viereck malen. Das ist ja absolut kein Problem.

Allerdings die obrere Horizontale darf nicht eine gerade Linie sein, sondern muß „Wellen“ aufweisen. (Sorry ich weiß nicht wie ich das sonst bezeichnen kann).

Wie kriege ich das hin?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Allerdings die obrere Horizontale darf nicht eine gerade Linie
sein, sondern muß „Wellen“ aufweisen.

Mit den Mitteln bei Word wird das wohl nicht gehen. Mir ist jedenfalls nicht bekann das es bei Word eine Funktion zum freizeichnen gibt.

Ich würde dir empfehlen mit einem Grafikprogramm ein solches Bild zu zeichnen und dieses Bild dann bei Word einzufügen.

Das Bild kannst du dann bei Word dahin schieben wo du es benötigst. Du kannst dann, wenn das Bild entsprechend formatiert ist,mit Word auch in das Bild hinein schreiben.

Gruß Horst

Gruß Horst

Hallo Horst,
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Dazu hätte ich aber noch eine Frage, nämlich:

Ich würde dir empfehlen mit einem Grafikprogramm ein solches
Bild zu zeichnen und dieses Bild dann bei Word einzufügen.

Wo kriege ich das her? Ist es kontenlos (Freiware)?

Vielen Dank, nochmals!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

da ich mich mit Grafikprogrammen nicht besonders auskenne, sind meine Hinweise eventuell nicht die besten. Wenn du also mit meinen Hinweisen nicht das richtige für dich findest, solltest du eventuell noch mal im Brett Digitale Bild- & Grafikbearbeitung nach weiteren Programmen für dich fragen.

Wenn du Windows XP hast, dann findest du ein einfaches, aber eventuell für dich ausreichendes Grafikprogramm unter Start / Programme / Zubehör / Paint.

Auch bei anderen Windows Versionen sollte dieses Programm vorhanden sein. Dann musst du eventuell mal nach Paint auf deinem Rechner suchen lassen.

Wenn dir dieses Programm nicht ausreicht (ist wirklich nicht sehr umfangreich) dann kannst du mal im Internet nach Gimp suchen lassen. Das Programm ist Freeware, also kostenlos. Aber Gimp ist so umfangreich und hat soviel Möglichkeiten, dass es mir als Grafiklaie schon zu umständlich ist.

Wie gesagt, wenn dir diese beiden Programme nicht zusagen, dann frage einfach im Forum noch mal nach einem geeignetem Programm. Und wenn du noch Fragen zu Paint hast, dann melde dich nochmal.

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Irgendwie habe ich es schon geschafft mit „Paint“ zu arbeiten, aber mir ist im Allgemein viel zu viel Aufwand, so daß ich es nicht mit Wellen machen werde. So schlimm ist es auch nicht.

Trotzdem danke ich Dir, denn du hast mir auf die Idee gebracht mit diesem Programm.

Liebe Grüße,
Helena