Hallo Leute,
ich habe ein Text-Dokument in Openoffice 3 erstellt mit einer Tabelle drin. Nun versuche ich das so einzustellen, dass ich eine feste Größe in den Zellen habe. Heisst, wenn ich an den unteren Rand der Zelle komme, dann möchte ich, dass es nicht mehr weitergeht. Normal ist es ja, dass der Zelle eine weitere Zeile zugefügt wird. Das versaut mir aber das ganze Dokument und das will ich blockieren. Kann man das irgendwie? Die Zelle muss weiterhin beschreibbar bleiben, einfach schützen bringt es also nicht…
Danke für Eure Ideen
Hendrik
Hallo,
Heisst, wenn ich an den
unteren Rand der Zelle komme, dann möchte ich, dass es nicht
mehr weitergeht. Normal ist es ja, dass der Zelle eine weitere
Zeile zugefügt wird. Das versaut mir aber das ganze Dokument
Das verstehe ich nicht. Wenn Du mehr Text in eine Zelle packen willst, als dort gegenwärtig Platz hat, dann muss die Zelle vergrößert werden. Sonst „versaust“ Du Dir so oder so das Dokument. Denn nicht lesbarer Tabelleninhalt ist auch eine Sauerei.
Merke: Das Layout hat sich dem Inhalt anzupassen, nicht umgekehrt.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, das Problem der Tabelle zu lösen.
- Du setzt die Tabelle an einen passenderen Ort.
Tabellen gehören nicht zum Fließtext und können daher – vernünftig referenziert – an einen späteren Platz im Dokument verschoben werden.
- Du verkleinerst die Schriftgröße in der Tabelle.
Da Tabellen nicht zum Fließtext im Dokument gehören, können sie auch in einer anderen Schrift und/oder Schriftgröße gesetzt werden.
- Du stürzt die Tabelle
Um mehr Platz zu gewinnen, können Tabellen um 90° gedreht gesetzt werden.
Gruß
Fritze
Ha, hab’s hinbekommen. Hab einfach Rahmen eingefügt und damit eingegrenzt, wo mein vater schreiben kann. Grundsätzlich stimmt das, dass sich das Dokument dem Format anpassen muss, aber im Falle meines Vaters muss das leider umgekehrt sein