Ich habe 1992 auf MS Windows eine Textdatei erstellt, die mit der Identifikation .wri abgespeichert wurde. Zum Öffnen benötige ich heute angeblich Windows 6.0 - das ich natürlich nicht habe und selbst wenn, möchte ich es natürlich nicht extra für diese Datei installieren. Weiss jemand einen Work-around?
Hallo,
Word kann wri-Dateien öffnen. Wenn es bei dir nicht funktioniert, weil du die Konverter nicht installiert hast, kannst du mir die Datei auch per E-Mail schicken und ich speichere sie in einem anderem Format.
Grüße
Ulf
Hallo Ellie,
wir sind keine Antwortmaschinen sondern menschen wie du und ich, eine Anrede, ein Gruß, kommt immer gut.
Bist du dir sicher mit deinen Benennungen? Ich glaube nicht daß du 1992 Dateien erzeugt hast für die du heute Windows Vista brauchst zum Öffnen:
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/2436…
Es gab mal MS-Write *glaub*, hast du das damit erstellt?
Mir ist da einiges unklar.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
also, die endung wri gehört zum microsoft write (bei neueren windows-versionen „wordpad“), dass normalerweise bei jedem windows automatisch mitinstalliert wird. die version, die bei windows xp mitkommt, kann auch wri-dateien öffnen. sollte also kein problem sein.
lg
erwin
Hallo Erwin,
wenn es kein Problem wäre, hätte ich mich wohl kaum an dieses Forum gewandt! 
Selbstverständlich habe ich versucht, die Datei über Wordpad zu öffnen, es ist sogar das Format, das eigentlich automatisch vorgeschlagen und ausgewählt wird - doch dann erscheint die Meldung
„Word für Windows 6.0 kann nicht geladen werden“ - und aus!
Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich das MS Office-Paket nicht habe, sondern „nur“ mit MS Works arbeite - ich nehme an, dass es daran liegt?!
Danke trotzdem für den Versuch,
lg
Ellie
Hallo,
wenn es kein Problem wäre, hätte ich mich wohl kaum an dieses
Forum gewandt!
Ich kann Dich gut verstehen. Mir ist auch unklar, warum Menschen im Zusammenhang mit Microsoft Datenformaten das Wort „problemlos“ überhaupt in den Sinn kommen kann.
Du solltest es mit „antiword“ allerdings in ein lesbares Format konvertieren können.
Gruß
Fritze
Hallo Ellie,
lade doch mal so eine Datei hoch mit FAQ:2861 o.ä.
Gruß
Reinhard
Teilauflösung
Hallo,
ich konnte die Datei mit MS-Word ohne Probleme öffnen und unter verschiedenen Formaten zurückschicken. „Microsoft Word 6.0 Document“ ist bei Öffnung mit einem einfachen Editor im Text (neben vielen Steuerzeichen) enthalten. Ich würde somit behaupten, dass die Datei nach 1992 zuletzt gespeichert wurde.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
herzlichen Dank!
Du hast mein „Jugendwerk“ gerettet!
Liebe Grüße,
Ellie
ich konnte die Datei mit MS-Word ohne Probleme öffnen und
unter verschiedenen Formaten zurückschicken. „Microsoft Word
6.0 Document“ ist bei Öffnung mit einem einfachen Editor im
Text (neben vielen Steuerzeichen) enthalten. Ich würde somit
behaupten, dass die Datei nach 1992 zuletzt
gespeichert wurde.
Hallo Ulf,
Ellie mailte mir eine .wps Datei, dir auch?
Mit welcher Word version konntest du sie öffnen?
Gruß
Reinhard
Ellie mailte mir eine .wps Datei, dir auch?
Mit welcher Word version konntest du sie öffnen?
Hallo Reinhard,
ich habe eine Datei Days.wri bekommen und als rtf, txt, wps und htm zurückgeschickt.
Geöffnet hatte ich die wri-Datei mit word2002. Ich bin mir aber sicher, dass das frühere Versionen auch geschafft hätten. Allerdings werden bei der automatischen Installation von Word nicht alle Konverter geladen.
Grüße
Ulf
ich habe eine Datei Days.wri bekommen und als rtf, txt, wps
und htm zurückgeschickt.
Geöffnet hatte ich die wri-Datei mit word2002. Ich bin mir
aber sicher, dass das frühere Versionen auch geschafft hätten.
Hallo Ulf,
danke dir. Ich bekam eine wps, die war nicht zu öffnen, egal wie, womit.
Ähem, öffnen schon, aber kamen halt nur kryptische Zeichen.
Welche Datei es war kann sie dir sagen, ich hab grad Probs mit meinen Festplatten aber das gehört in ein anderes Brett.
Jedenfalls komm ich grad nicht an meine Mails.
Gruß
Reinhard