Hallo Leute
Gibt es im Word 2003 eine Möglichkeit, ein Dokument im aktuellen (ungespeicherten) Zustand zu kopieren? Und zwar inkl. aller Formatierungen?
Mein Problem: der Benutzer hat ein Dokument offen, dass ev. noch gar nicht gespeichert ist - liegt also nicht also .doc-Datei vor. In diesem Dokument gibt es Text mit unterschiedlichen Formatierungen, sowohl direkt also auch über Formatvorlagen. Das Dokument selbst hat bestimmte Seiteneinstellungen.
Nun möchte ich per Makro eine Kopie dieses Dokuments anfertigen, ohne dass ich die Datei vorher explizit speichern muss.
Natürlich kann ich einfach alles markieren, in die Zwischenablage kopieren, ein neues Dokument erzeugen und einfach einfügen. Dabei werden aber keinerlei Seiteneinstellungen mitkopiert, wodurch die Kopie durchaus beträchtlich anders aussehen kann. Weiters werden auch nicht gespeicherte Änderungen an Formatvorlagen nicht mitkopiert. Im Speziellen geht es dabei um eine Gliederungsnummerierung der Überschriften - in der Kopie scheinen die Nummern nicht mehr auf.
Der andere Weg wäre, den Benutzer zu zwingen, dass er das Dokument zuerst normal speichert. Dann mit Speichern-unter neu speichern und das ursprüngliche Dokument wieder laden. Geht schon, wollte ich mir aber sparen. V.a. wird der Benutzer gezwungen, das Dokument zu speichern, was ev. zu diesem Zeitpunkt nicht so gut ist (weil der Benutzer z.b. noch mit Formatierungen herumexperimentiert und die ev. gar nicht gespeichert haben will). Klar geht das alles grundsätzlich lösen - schöner wäre aber, wenn ich das noch im Hauptspeicher befindliche Dokument einfach so duplizieren könnte.
Bisher habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden, sowas möglichst einfach hinzubekommen. Ich vermute, dass Microsoft da nichts vorgesehen hat. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Im Detail geht es um ein Microsoft Word 2003 SP2, dass unter Windows XP SP3 läuft.
lg
Erwin