Ich möchte in eine Word-Datei Sreenshots einfügen; das grundlegende Prinzip „Print Sreen/Bildschirmansicht“ und dann per Strg v in den Text einfügen ist mir klar.
Meine Frage ist nun folgende: Wenn die Screenshots dann im Text sind, haben die automatisch folgende Größe: 11,93x15,93 . Wenn ich das Ganze dann verkleinern möchte, muss ich das dann für jeden Sreenshot einzeln machen, oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass die Bilder dann in einem von mir vordefinierten Maß erscheinen?
Also am besten wäre es, wenn es irgendwo die Möglichkeit gäbe, dass ich ein anderes Maß als 11,93x15,93 eingäbe und ab dann wären alle Screenshots, die ich danach mache, sofort in dem von mir definierten Maß.
Gibt es so eine Möglichkeit???
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich ausdrücken konnte!
Ich möchte in eine Word-Datei Sreenshots einfügen; das
grundlegende Prinzip „Print Sreen/Bildschirmansicht“ und dann
per Strg v in den Text einfügen ist mir klar.
Meine Frage ist nun folgende: Wenn die Screenshots dann im
Text sind, haben die automatisch folgende Größe: 11,93x15,93 .
Wenn ich das Ganze dann verkleinern möchte, muss ich das dann
für jeden Sreenshot einzeln machen, oder gibt es irgendwo die
Möglichkeit, dass die Bilder dann in einem von mir
vordefinierten Maß erscheinen?
Ob dies direkt möglich ist, weiß ich leider nicht (würde aber eher nein denken). Aber du kannst dir ein kleines Makro schreiben, sodass du nach dem Einfügen der Grafik nur noch auf ein Symbol klicken, bzw. eine Tastenkombination einzugeben brauchst, und schon hast du das gewünschte Format. Das geht über Extras - Makros - Aufzeichnen problemlos.
sowie ich das verstehe, resultiert Dein Wunsch die Bilder zu verkleinern aus der Art wie Du Screenshots machst. Bei Print-Screen wird immer der gesamte Bildschirm berücksichtigt.
Es gibt hier aber elegantere Methoden.
Mit Hilfe diese Tools hast Du die Möglichkeit einfach die relevanten Bereiche des Bildschirms zu markieren und diesen Screeshot dann automatisch in Word zu überführen.
PS: Reduziere unbedingt die Farbtiefe deiner Screenshots auf 256 Farben. Ansonsten wird Dein Dokument schnell die Megabyte-Schwelle überschreiten. Word wird bei solch großen Dokumente sehr behäbig.