LATEX $ sichtbar machen in spezieller Umgebung

Hi Latex-Freunde,

ich benötige für einen R-Code-Teil ein sichtbares $ in meinem Latex-Dokument.
Maskieren mit $ geht leider nicht, da der Code in einer R-Code Umgebung steht, welche jedes Zeichen ausdruckt. Das heißt also ich habe nicht t$variable, sondern t$variable im Text stehen.
Lasse ich das $ so stehen, ist mein Code zwar richtig, dafür wird alles ab dem Punkt in Mathe-Umgebung umgewandelt. Was auch nicht Sinn der Sache ist.

Weiß also jemand von euch, wie ich in der „R-Code-Umgebung“ die Mathe-Funktion für das Dollar abschalten kann?

Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert.

Danke ilona

Hat sich erledigt, bzw. mein Problem hat sich nun verlagert.
Für diejenigen, die es interessiert.

mathescape = false,

hilft fürs erste.
cu
ilona

Agypten? (LaTeX und $ in R-Code-Umgebung)
Hallo,

kannst Du das nochmal so formulieren, dass es auch jemand verstehen kann, der nicht während Deiner Arbeit neben Dir sitzt?

Hat sich erledigt, bzw. mein Problem hat sich nun verlagert.
Für diejenigen, die es interessiert.

mathescape = false,

hilft fürs erste.

Du nutzt also das „Listings“ Paket für die „Sprache“ R und hast – neben ein paar anderen Optionen vermutlich – die Option „mathescape = false“ gewählt, damit $ und $$ Zeichen korrekt interpretiert werden. Ist das soweit reichtig?

Das wundert mich, da das die Default-Einstellung für diese Option ist. Warum musst Du das extra setzen? Wurde das zwischendurch mal eingeschaltet?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

evtl. hätte ich dazu sagen sollen, dass ich als LaTeX-Neuling in einem Dokument arbeiten muß, dass ein anderer Mensch erstellt hat. Dieser hilft mir aber nur nach Lust und Laune und sehr sporadisch.
Es tut mir also leid, dass ich wohl nicht die treffenden Formulierungen gefunden habe. Allerdings war Deine Interpretation schon garnicht so verkehrt. Ja mathescape war auf TRUE.

mfg ilona

Hallo,

kein Problem. Wenn Du magst, dann kannst Du ja die Präambel zu dem Dokument (also alles, was vor dem \begin{document} steht) einmal weitergeben, dann kann man evtl. Verbesserungsvorschläge machen. Manchmal sammelt sich da über die Jahre ein Haufen überflüssiges oder veraltetes Zeug.

Gruß

Fritze