Hallo,
ich benutze Vista und OpenOffice3, Word kann ich mir leider nicht leisten. Es ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass Texte, die ich in OO im Word2000-Format abgespeichert habe, mit Word vom Empfänger nicht geöffnet werden können. Es geht um wichtige Texte, die vom Empfänger eilig gebraucht werden. Deshalb stehe ich jetzt ziemlich auf dem Schlauch. Meine ganze Googelei und OO-Hilfe haben mir auch nicht geholfen. Kann mir hier bitte jemand helfen? Möglichst in ganz einfachen Laien-Worten? Ich wäre sehr dankbar!
Gruß, Gaby
Hi
hm evtl. ist das Word mit dem du es öffnen willst zu alt und unterstützt dadurch nicht das als word gespeicherte Dokument.
was spuckt denn word als fehler beim öffnen aus?
nur kann net geöfnet werden oder eher eine komponente fehlt o.ä.
Wäre es schlimm wenn der empfänger sich auch OO zulegen würde?
mfg rob
hallo
speichere das dokument nicht im odf-format sondern im rtf (bei datei->speichern unter->datentyp). natürlich kannst du auch gleich im ms-office-format speichern. dann hast du weniger probleme.
lg
erwin
speichere das dokument nicht im odf-format sondern im rtf (bei
datei->speichern unter->datentyp). natürlich kannst du
auch gleich im ms-office-format speichern. dann hast du
weniger probleme.
Hallo Erwin,
ich weiß vom Mitlesen daß du in Word u.a. sehr gut bist. Jetzt verstehe ich deine Antwort nicht. Sie hat doch gesagt daß sie im Word2000 Format aus OO3 (ab)speichert.
Hast du da was überlesen oder auf welchem Schlauch stehe ich gerade?
@Gaby, ich mutmaße du schickst die Datei an jmdn. der Word2000 hat und er kann sie irgendwie nicht öffnen?
Kannst du sie mal an jmdn. anderen schicken der auch Word2000 hat.
Oder bastle ein Beispieldokument, schicke das dahin und wenn es jmd. mit Word2000 nicht öffnen kann so lade das mal hoch mit FAQ:2861 o.ä.
Gruß
Reinhard
ich benutze Vista und OpenOffice3, Word kann ich mir leider
nicht leisten. Es ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass
Texte, die ich in OO im Word2000-Format abgespeichert habe,
mit Word vom Empfänger nicht geöffnet werden können. Es geht
Hallo Gaby,
kannst du mal bitte „nicht geöffnet werden können“ genauer erklären, was passiert bzw. passsiert nicht, welche Fehlermeldungen o.ä.
Gruß
Reinhard
Hallo,
muss der Empfaenger das Dokument veraendern oder nur lesen? Zum lesen reicht ein PDF. Ganz locker aus OpenOffice erstellt, ein Button klicken.
Gruss Helmut
hallo
asche auf mein haupt - hab doch glatt etwas drübergelesen.
der tipp mit rtf bleibt aber aufrecht. ist zwar auch ein microsoft-proprietäres format, aber besser dokumentiert und daher auf vielen plattformen relativ gut unterstützt. zumindest bekommt man den eigentlichen text aus dem dokument ganz gut raus, auch wenn manche formatierungen und v.a. felder reichlich herumzicken. der rtf-exportfilter von openoffice.org ist zwar ziemlich bescheiden (hat mehr bugs als der word-filter), nur ist rtf bei weitem fehlertoleranter.
lg
erwin
Hallo an alle,
und vielen Dank für die vielen Antworten. (Wie kriegt man eigentlich den ganzen Artikelbaum zum Beantworten hier rein???)
Der Empfänger muss die Texte verändern können. Ich fertige für eine Institution gelegentlich Übersetzungen an, die dann dort endformatiert werden. Kann dort in Indien auch schlecht fragen, ob man sich nicht vielleicht OpenOffice zulegen möchte…
Habe die Texte zum Test auch an eine Freundin geschickt. Früher konnte sie meine Texte öffnen, wenn ich sie mit OpenOffice im Word-Format abspeicherte. Das geht jetzt nicht mehr. Auf Nachfrage nun sagt sie mir, der Computer sagt, er könne den Text nicht öffnen, weil das entsprechende Programm nicht installiert ist und fordert sie auf, dies zu tun.
Ich habe letzte Woche die aktuellen Texte, die in Indien schnell benötigt werden, auf USB-Stick geladen, mit zur Arbeit genommen und es dort versucht - und komischerweise konnte ich sie dort mit Word ohne Probleme öffnen! Sie waren nun allerdings etwas durcheinander… Habe sie dann auf dem USB-Stick nochmal ausdrücklich als Word-Dokumente gespeichert und wieder mit nach Hause genommen und nach Indien geschickt. Von dort kam noch keine Nachricht, ob man sie nun öffnen konnte.
Jedenfalls, zu Beginn meiner Arbeit mit OpenOffice (vor wenigen Monaten) war es kein Problem, Text als Word zu speichern und von anderen Empfängern ohne OpenOffice öffnen zu lassen, jetzt ist es das plötzlich.
Hat nun noch jemand eine gute Idee für mich, bitte??? Vielen Dank und herzliche Grüße, Gaby
Schließe mich an - mit Ergänzung
Hallo,
ich habe haargenau das gleiche Problem. Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend die neueste Word-Version mit dem von OpenOffice erstellten .doc nicht klarkommt.
Auf meinem dienstlichen Rechner
ist Word 2003 installiert: keinerlei, wie auch immer geartete Probleme.
(Ähnlich übrigens bei Export in’s Excel-Format, wo die Empfänger erst lang und breit am Tabellenformat was ändern müssen, bevor die Tabelle in lesbarem Format vorliegt)
Gruß
HaWeThie