WORD 97 - Bildlaufleiste - Text scrollen?

Hallo,

Standardmäßig bewegt sich der Text, während die Bildlaufleiste mit gedrückt gehaltener linker Maustaste verschoben wird, nicht. Statt dessen wird während des Verschiebens nur „Seite …“ angezeigt. Erst wenn man die Maustaste loslässt bewegt sich der Text.

Ich habe mal gelesen, dass es möglich ist, dass durch eine Änderung in der Registry beim Verschieben der Bildlaufleiste der ganze Text durchscrollt, was meiner Ansicht nach viel zweckmäßiger wäre. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe – ist schon länger her.

Weiß jemand was man da ändern muss? Ich habe Word 97.

Vielen Dank

CIAO
Helmut

Hallo Helmut

für den Bildlauf brauchts keine Registryveränderung, sondern den folgenden Weg: Menü Extras / anpassen / Karteikarte Befehle/ Kategorie „alle Befehle“ / dort suchst du den Befehl „AutoRollen“ oder „AutoBildlauf“; diesen Ziehst du mit gedrückter linker Maustaste in eine vorhandene Symbolleiste; dann schließt du „anpassen“ und kannst den Befehl benutzen.
Dein Bild wandert dann durch einfache Mausbewegung auf oder ab.
Abschalten der Funktion durch Mausklick links. So gehts jedenfalls bei meinem Word97. (Bei sehr großen Dokumenten fängts manchmal zu rasen an)
Viel Glück und schöne Grüße
Werner

hi helmut!

… schliesse mich werner an…
der registry eintrag funktioniert so:
In Hkey_current_User\Software\Office\8.0\Word\Options… rechte Maustaste… Neu… Zeichenfolge… im “Neuer Wert #1”… “LiveScrolling” eingeben… Doppelklick darauf und Wert “1” eingeben.

gruss franz

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo Franz,

das Verhalten von Word bei Auto-Rollen finde ich etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig ich habe die Schaltfläche aus der Word-Symbolleiste wieder rausgenommen

Aber Dein Tip mit “LiveScrolling” in Registry einfügen war genau richtig. Jetzt verhält sich Word so wie ich es wollte.
Super! Danke!

CIAO
Helmut