Muss-Feld in Word, wie? EILT

Hallo, ich muss ein sogenanntes Muss-Feld in einem Text in Word einfügen, wie macht man das???

Hallo, ich muss ein sogenanntes Muss-Feld in einem Text in
Word einfügen, wie macht man das???

Was ist denn ein Muss-Feld?

Gruß

Fritze

Das is halt ein Textfeld wo ausgefüllt werden muss. :smiley:

Hallo Kamikaze,

und dann? Was passiert wenn ich es nicht ausfülle?

Darf dann das Dokument nicht verschickt werden, nicht gespeichert, oder sonstwas nicht?

Gruß
Reinhard

Hallo!
Soweit ich es kenne (habe nicht Word 2007) gibt es ein Feld nicht, dass auf jeden Fall ausgefüllt werden muss.
Man könnte natürlich ein Makro schreiben, das überprüft, ob das Feld leer ist und andernfalls eine Meldung ausgibt.
Dieses Makro könnte dann aufgerufen werden bei Verlassen des Feldes (unter Eigenschaften des Formularfeldes festlegbar).

Gruß,
Kay Berger

Ja sowas mein ich, wie geht das? Finde da nix. Bin jetzt in dem Feld das mit solchen Klammern {} ist, wo man mit F11 hinspringen kann. Da möchte ich ein Makro setzen. Wie geht das?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich weiß nicht ganz genau, was du machen möchtest.
Ich schlage folgendes vor:

  • Symbolleiste Formular einblenden
  • an gewünschter Stelle ein Feld einfügen
  • Makro erstellen, das eine Eingabe überprüft (wie das geht, ist leider nicht ganz so einfach zu erklären - ich probiere es später noch)
  • Rechtsklick auf das Feld und Eigenschaften, dort das Makro zuweisen
  • Extras > Dokument schützen > Zulassen Formulare, um nur Eingaben im Formular zu ermöglichen

Kay

Ja sowas mein ich, wie geht das? Finde da nix. Bin jetzt in
dem Feld das mit solchen Klammern {} ist, wo man mit F11
hinspringen kann. Da möchte ich ein Makro setzen. Wie geht
das?

Hallo Kamikaze,

ein Makro was beim Verlassen eines Formular-Textfeldes gestartet wird nützt dir doch nix.

Hier ist ein Ansatz wo der User gezwungen wird ALLE Mussfelder auszufüllen, erst dann kann er die Userform beenden und dann das Dokument beenden/schließen:

http://rapidshare.com/files/224339896/Textfeld.doc.html
(Nachstehend ist der Code gelistet wenn der Link nicht mehr geht)

Alternativ kann man beim Schließen des Dokuments eine Meldung ausgeben wenn ein Mussfeld nicht ausgefüllt ist.
Ich fand aber keinen Cancel-Befehl für das Schließen-Ereignis, man kann es also nicht verhindern.

Gruß
Reinhard

Userform1 hat zwei Textboxen und einen Commandbutton.
Das Dokument zwei Formular-Textfelder

im Modul der Userform

Option Explicit
'
Private Sub CommandButton1\_Click()
If TextBox1.Value = "" Or TextBox2.Value = "" Then
 MsgBox "Die Mussfelder müssen ausgefüllt sein!"
Else
 Application.Visible = True
 ActiveDocument.FormFields(1).Result = UserForm1.TextBox1
 ActiveDocument.FormFields(2).Result = UserForm1.TextBox2
 Unload Me
End If
End Sub
'
Private Sub UserForm\_Initialize()
UserForm1.TextBox1 = ActiveDocument.FormFields(1).Result
UserForm1.TextBox2 = ActiveDocument.FormFields(2).Result
Application.Visible = False
End Sub
'
Private Sub UserForm\_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If TextBox1.Value = "" Or TextBox2.Value = "" Then
 Cancel = True
 MsgBox "Die Mussfelder müssen ausgefüllt sein!"
Else
 ActiveDocument.FormFields(1).Result = UserForm1.TextBox1
 ActiveDocument.FormFields(2).Result = UserForm1.TextBox2
 Application.Visible = True
End If
End Sub

im Modul ThisDocument

Option Explicit
'
Private Sub CommandButton1\_Click()
UserForm1.Show
End Sub
'
Private Sub Document\_Open()
Application.Visible = False
UserForm1.Show
End Sub

So könnt’s mit dem Makro gehen:

  • wie beschrieben ein Formularfeld einfügen

  • Unter „Extras > Makros > Makros“ einen neuen Makronamen eingeben und Erstellen anklicken

  • folgenden Code einfügen:

    Set Textfeld = Word.ActiveDocument.Bookmarks(„text1“).Range
    If Trim(Textfeld.Text) = „FORMTEXT“ Then
    m = msgbox(„Das Feld muss ausgefüllt werden!“, vbExclamation, „Feld ausfüllen“)
    End If

(Ggf. „text1“ in den Namen des Formularfeldes ändern, ebenso den Meldungstext anpassen.)

  • Alt + Q drücken
  • Rechtsklick auf das Formularfeld und Eigenschaften wählen
  • Dort unter Beenden das erstellte Makro auswählen
  • Dokument schützen mit Extras > Dokument schützen > Zulassen Formulare

Viel Erfolg
Kay Berger