Tabelle an Text anpassen

Hallo allerseits! Ich schreibe meine Diplomarbeit in einer Word-Dokumentvorlage und habe Tabellen, die nicht das machen, was ich will. Wenn ich die Zellen verkleinere, verschwindet der Text hinter den Zellen. Kann mir jemand weiter helfen?

Moin, sanglara,

Wenn ich die Zellen verkleinere, verschwindet
der Text hinter den Zellen.

mach die Zeichen kleiner, dann passen sie hinein. Format > Zeichen > Schriftgrad.

Gruß Ralf

Klappt nicht
Leider ohne Erfolg,
die Schrift bleibt hinter den Zellen versteckt. Die Schrift lässt sich einfach nicht zentrieren : (

Hallo,

abgesehen davon, dass ich es für einen schweren Fehler halte, eine Diplomarbeit mit Word zu schreiben, solltest Du die Schrift nicht zentrieren, sondern verkleinern! Sie passt vermutlich einfach nicht mehr in die verkleinerten Zellen. Zumindest ist Word dieser Ansicht, ob Du sie nun teilst, oder nicht.

Ich fürchte aber, dieses Problemchen wird Dir zwei Tage vor Abgabetermin lächerlich vorkommen, im Vergleich zu den Problemen, die du mit Word dann haben wirst.

Es wäre im Übrigen auch hilfreich zu wissen, mit welcher Version von Word Du Dein Grab schaufelst. Die unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Gruß & viel Glück!

Fritze

Hi sangalara,

Die Schrift lässt sich einfach nicht zentrieren : (

doch, sie lässt sich zentrieren, Du siehst nur nichts davon, weil die Zeilenhöhe kleiner ist als die Fonthöhe. Word ist so schlau, dann lieber gar nichts anzuzeigen :smile:

Also nochmal: Tabelle markieren > Tabelle > Tabelleneigenschaften > Reiter „Zeile“, Höhe definieren.

Gruß Ralf

Ich […] habe Tabellen, die nicht das machen,
was ich will. Wenn ich die Zellen verkleinere, verschwindet
der Text hinter den Zellen.

Hallo,
hilfreich wäre die Angabe der Wordversion, und dann noch, wie du die Zellen verkleinerst (mit der Maus oder über Dialoge? Breite, Höhe?), evtl auch, ob du einzeiligen oder mehrzeiligen Text in den Tabellenzellen stehen hast. Wo genau fehlt etwas vom Text, und was meinst du in deinem zweiten Beitrag mit Zentrierung?

Ansonsten waren die Tipps anderer schon okay. Wenn Zellen kleiner sind, dann kann man den Schriftgrad (die Schriftgröße) ebenfalls kleiner setzen. Es kann aber auch sein, dass dein Text einen Innenabstand von den Zellrändern einhält, d.h. eigentlich sieht’s so aus, als wäre genug Platz, aber der Text wird trotzdem so weit verschoben, dass man ihn nicht sieht.

Überprüfe mal die Tabelleneigenschaften. Also in die Tabelle klicken, und dann wäre das z.B. in Word2003 im Menü „Tabelle | Tabelleneigenschaften…“. Du könntest dort im Register „Zelle“ der Schalter „Optionen“ klicken und überprüfen, ob vielleicht Zellenbegrenzungen eingestellt sind…?

Falls du Word2007 benutzt, erscheinen beim Klick in die Tabelle oben rechts die Tabellen-Tools. Dort findest du ähnliche Einstellungen.

In diesen Dialogen(oder 2007: Tools) kann man alles Mögliche umstellen. Was genau dir helfen wird, kann ich bei der dürftigen Fehlerbeschreibung nicht klar sagen.

Aber noch eine Anmerkung zu Diplomarbeit und Word:
Lass dich nicht irre machen von manch Nörgelei, dass du eine schlechte Wahl mit dem Programm getroffen hast. Man kann auch mit Word 1er-Arbeiten schreiben - obwohl es schon auch stimmt, dass es weitaus bessere Möglichkeiten gibt (die du aber auch erst hättest kennen lernen müssen).

Viel Erfolg!
A

Word und Diplomarbeit
Hallo,

Aber noch eine Anmerkung zu Diplomarbeit und Word:
Lass dich nicht irre machen von manch Nörgelei, dass du eine
schlechte Wahl mit dem Programm getroffen hast. Man kann auch
mit Word 1er-Arbeiten schreiben

Es ging mir überhaupt nicht um den Inhalt, der mit Word auch nicht besser oder schlechter wird, sondern um die Probleme, die man aufgrund der Wahl der Textverarbeitung haben kann, oder eben nicht.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die mit einem abgebrochenen Teelöffel einen Tunnel gegraben haben. Daraus zu schließen, das wäre das Werkzeug der Wahl für den Tunnelbau, wäre allerdings falsch.

Gruß

Fritze

Problem gelöst
Vielen Dank den Anja und Co! Hab noch mal ein paar Stunden rumprobiert und das Problem gefunden: Es waren 18pt Abstand eingestellt (Format-Absatz-Abstand). Wenn ich den verkleiner und die Zellen, dann wird die Tabelle klein, ohne dass die Schrift verschwindet! War alles Word 2003! Gute Woche noch!
Esther