Ich habe in Word2000 mehrere Grafiken in eine Datei eingefügt (einfügen --> Grafik --> aus Datei --> Verknüpfung zu Datei).
Wenn ich mir mit Shift+F9 die Feldfunktion für diese eingefügten Grafiken anzeigen lasse, dann sehe ich, dass bei einigen ein absoluter Pfad (z. B. „E:\Fotos\Album\pic00001.jpg“) und bei anderen ein relativer Pfad (z. B. „…\Fotos\Album\pic00002.jpg“) steht.
Frage: Warum ist es nicht bei allen Grafiken gleich? Meiner Meinung nach habe ich alle Grafiken auf die gleiche Art eingefügt.
Frage: Was muss ich tun, damit alle Grafiken mit dem absoluten Pfad eingefügt werden? (damit die Grafiken auch dann angezeigt werden, wenn ich das Word-Dokument in ein anderes Verzeichnis verschiebe)
Nach meinen Beobachtungen werden Grafiken mit absoluter Adresse eingefügt. Wenn Du die Dinger verschieben möchtest brauchst Du aber die relative Adressierung (und nicht absolut wie Du in der Anfrage schreibst).
Wenn Du den Feldcode anzeigen lässt, kannst Du doch über Suchen/Ersetzen die absolute Adressierung schnell in die releative Adressierung umwandeln.
Nach meinen Beobachtungen werden Grafiken mit absoluter
Adresse eingefügt. Wenn Du die Dinger verschieben möchtest
brauchst Du aber die relative Adressierung (und nicht absolut
wie Du in der Anfrage schreibst).
Nach meinen Beobachtungen leider nicht immer … zumindest nicht auf meinem privaten PC
Wieso brauche ich die relative Adressierung? Wenn ich das Word-Dokument in ein anderes Verzeichnis verschiebe, dann stimmt doch der relative Pfad der eingefügten Grafiken nicht mehr, das ist doch eben mein Problem!
Wenn Du den Feldcode anzeigen lässt, kannst Du doch über
Suchen/Ersetzen die absolute Adressierung schnell in die
releative Adressierung umwandeln.
Merci vielmals - so geht es und so werde ich es machen. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht …
Aber trotzdem hätte ich gerne gewusst, warum mein Word sich anscheinend (ein bisschen) anders verhält als andere …