Hallo,
ich möchte gerne eine Grafik bzw. Tabelle aus einer .pdf Datei in eine Word Datei einfügen. Wenn ich die Funktion in Adobe Acrobat 4.0 benutze, so ist es möglich die Grafik im Text zu makieren und über die Zwischenablage in Word zu kopieren.
Das Problem ist allerdings, daß die Größe der Grafik automatisch verändert wird und die Qualität sehr darunter leidet. Drucke ich z. B. die Grafik erst in Adobe Acrobat, dann ist die Qualität sehr gut. Eine in Word kopierte Grafik ist allerdings sehr unscharf und „schmierig“.
Ich brauche die Grafiken und Tabellen für eine wissenschaftliche Arbeit. Daher spielt die Qualität ein große Rolle. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Grafik 1:1 in Word einfügen kann ohne diese Qualitätsmängel?
Falls es nicht an Word liegt (kenne ich nicht) und es wichtig ist, kannst du es auch umstaendlich machen, falls dir andere Programme zur Verfuegung stehen.
Z.B. Photoshop oder Corel Draw koennen PDFs importieren (und interpretieren), so kannst du aus einer ganzen Seite die gewuenschte Grafik herausnehmen und weiterbenutzen. Ein anderer Weg waere es, aus Acrobat als PS oder EPS zu exportieren und mit einem geeigneten Programm zu interpretieren/weiterverarbeiten…
Ein weiterer Tip waere einen Screenshot machen mit der Taste Druck, und dann das Bild mit STR+V in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen und auf die richtige Groesse zuschneiden. Bringt normalerweise die beste Qualität.
Hi!
„Professionelle“ PDF-Dateien zum Ausdrucken werden meist mit hochauflösenden Fotos ausgestattet. Das ist aber nicht immer der Fall! Daher würde Screenshots auch keinen Sinn machen! Es sei denn, die verwendeten Dateien hatten vor dem einbetten im ursprünglichen Dokument eine höhere Auflösung als 72dpi!
Das ist jetzt jedenfalls auch egal! Was Du machen könntest ist: Versuch mit der „Lupe“ im Acrobat das Bild zu vergößern. wenn es sich um ein hochauflösendes Bild handelt, dann wird die Qualität darunter nicht leiden (zumindest bis zu einem gewissen Vergrösserungsgrad). Dann kannst Du einen Screenshot vom Bildschirm machen und es in deinem Word-Dokument einfügen und zusammenschneiden. Das Bild ist jetzt zwar immernoch 72dpi auflösend, aber beim verkleinern hast Du dann wieder eine beseere „Auflösung“ , die sich auf das gedruckte Dokument auswirken müsste.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Schöne Grüße
Amir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]