Grafiken in Word einfügen

Hallo,

jedes mal, wenn ich eine Grafik in Word einfügen möchte, ändert das Programm automatisch die Größe der Grafik. Wie kommt das bzw. wie kann ich das verhindern? Ich möchte gerne die Orginalgröße des Bildes erhalten und dieses nicht vergrößern oder verkleinern.
Meistens ist das eingefügte Bild größer als das Orginal. Bei gescannten Grafiken und Tabellen leidet die Qualität sehr stark darunter. Wenn ich es dann manuell verkleinere bleibt die Qualität schlecht bzw. unscharf und „schmierig“.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das besser machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian

Hallo

• Wie gehst Du im Einzelnen vor?
  • Welches Format haben diese Grafiken?
  • Welche Word-Version kommt zur Anwendung?

Gruss
Silvia Widmer

Hallo Christian,

Ziehe einen Textrahmen in gewünschter Größe auf und importiere die Grafik. Danach rufe die Symbolleiste Zeichnen auf und stelle Linien keine ein. Du kannst die Textrahmen und Bilder anschließend verändern oder verschieben.

-) Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Namensvetter! :o)

jedes mal, wenn ich eine Grafik in Word einfügen möchte,
ändert das Programm automatisch die Größe der Grafik.

Dem ist nicht so. Die Größe eines Bildes hängt von der Auflösung ab, die Du beim Scannen gewählt. Bei einem 10 x 15 cm Photo erhälst Du bei einer Scanqualität von 150 dpi eine Bildgröße von 20 x 30 cm. Und genau das bildet Dir Word auch ab. Du kannst also entweder beim Scannen die Scan-Auflösung herunter setzen (aber das will man normalerweise nicht) oder alternativ die Bildgröße neu skalieren, was mit jedem besseren Graphik-Programm geht (einfachstes Beispiel: das freie IrfanView). Am bequemsten ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach der Photoshop. Wenn Du ein 10 x 15 Bild scanst, dann öffnest Du es anschließend im Grafikprogramm und legst die Bildgröße mit 10 x 15 cm und die Auflösung nach Wunsch fest. Importiert man dieses File anschließend in Word, hat es im Dokument exakt die gewünschte Größe in excellenter Qualität, da Du nicht mit Word skaliert hast (das geht tatsächlich grauenhaft!).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße,

Christian

Hallo Namensvetter! :o)

jedes mal, wenn ich eine Grafik in Word einfügen möchte,
ändert das Programm automatisch die Größe der Grafik.

Dem ist nicht so. Die Größe eines Bildes hängt von der
Auflösung ab, die Du beim Scannen gewählt. Bei einem 10 x 15
cm Photo erhälst Du bei einer Scanqualität von 150 dpi eine
Bildgröße von 20 x 30 cm.

Und das stimmt so auch nicht unbedingt! Normalerweise kann man bei jedem Scanner die Bildgröße in Prozent einstellen!

Und genau das bildet Dir Word auch

ab. Du kannst also entweder beim Scannen die Scan-Auflösung
herunter setzen (aber das will man normalerweise nicht) oder
alternativ die Bildgröße neu skalieren, was mit jedem besseren
Graphik-Programm geht (einfachstes Beispiel: das freie
IrfanView). Am bequemsten ist in dieser Hinsicht meiner
Meinung nach der Photoshop. Wenn Du ein 10 x 15 Bild scanst,
dann öffnest Du es anschließend im Grafikprogramm und legst
die Bildgröße mit 10 x 15 cm und die Auflösung nach Wunsch
fest. Importiert man dieses File anschließend in Word, hat es
im Dokument exakt die gewünschte Größe in excellenter
Qualität, da Du nicht mit Word skaliert hast (das geht
tatsächlich grauenhaft!).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße,

Christian

Hallo Christian!

Ich habe keinen Scanner und habe also auch keinen Einfluß auf die Bildgröße. Möchte aber ein Bild aus dem Internet in Word einfügen, z.B. aus Berge und Gipfel der Alpen. Ein gutes Paind-Programm ist mir zu teuer :smile:)! der Umweg über Irfan lohnt sich bei mir nicht, da ich zu selten Bilder einsetze :smile:) Was nun Christian??
Kann da meine Art, Artikel vorher, nicht auch helfen? Ist meiner Meinung nach einfacher. und die Bildquallität ist nicht schlechter als ein Bild welches mit 150 dpi gescannt wurde.

-) Heinz

Hallo Heinz!

Dem ist nicht so. Die Größe eines Bildes hängt von der
Auflösung ab, die Du beim Scannen gewählt. Bei einem 10 x 15
cm Photo erhälst Du bei einer Scanqualität von 150 dpi eine
Bildgröße von 20 x 30 cm.

Und das stimmt so auch nicht unbedingt! Normalerweise kann man
bei jedem Scanner die Bildgröße in Prozent einstellen!

Aber stell mal die Auflösung auf 150 dpi, dann die Bildgröße auf 100% und schau Dir die Auflösung an. Bei mir geht sie dann wieder auf 75 dpi runter. Damit habe ich dann viel gewonnen. Ist das bei Dir anders? :o)

Ich habe keinen Scanner und habe also auch keinen Einfluß auf
die Bildgröße. Möchte aber ein Bild aus dem Internet in Word
einfügen, z.B. aus Berge und Gipfel der Alpen. Ein gutes
Paind-Programm ist mir zu teuer :smile:)!

Soweit kann ich Dir folgen.

der Umweg über Irfan
lohnt sich bei mir nicht, da ich zu selten Bilder einsetze

-))

Das verstehe ich nun einfach nicht. Was heißt „lohnt sich nicht“?

Was nun Christian??
Kann da meine Art, Artikel vorher, nicht auch helfen? Ist
meiner Meinung nach einfacher. und die Bildquallität ist nicht
schlechter als ein Bild welches mit 150 dpi gescannt wurde.

Hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Sicher kann man für den Hausgebrauch jederzeit auf diese Weise ein Bild in Word einfügen. Dann skalierst Du aber mit Word und ich behaupte, daß Word wesentlich schlechter skaliert als jedes Bildbearbeitungsprogramm. Bei guten Grafiken macht das i.a. nicht so viel aus. Aber bei Grafiken, die von vornherein keine extrem gute Qualität haben, ist das Resultat einfach grauslich (siehe ursprüngliches posting von Christian). IView hat hingegen eine sehr ordentliche Möglichkeit zum skalieren, so daß die Qualität nicht so sehr leidet (Photoshop ist noch besser).
Ich wollte Deine genannte Möglichkeit nicht anzweifeln sondern nur eine andere, nach meiner Meinung bessere Möglichkeit hinzufügen. Es bleibt doch dann Christian überlassen, ob er sich für eine von beiden entscheidet oder nicht. Oder?
Viele Grüße,

Christian

Ich wollte Deine genannte Möglichkeit nicht anzweifeln sondern
nur eine andere, nach meiner Meinung bessere Möglichkeit
hinzufügen. Es bleibt doch dann Christian überlassen, ob er
sich für eine von beiden entscheidet oder nicht. Oder?
Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian!

Es wäre furchtbar, wenn alle Leute einer Meinung wären! Nur sollte man, wenn man hier Fragen beantwortet, auch für den Fragensteller die schnellste und beste Nöglichkeit anführen! Solltest Du wirklich Interesse an guten, in Word eingefügten Bildern haben, schlage ich dir folgenden Versuch vor.

Du kannst es machen oder auch nicht, das bleibt ganz Dir überlassen!

Suche Dir ein Bild im Internet z.B. auf der Seite

http://www.weltderberge.de/alpen/alpen.htm

kopiere das Bild über die rechte Maustast.
ziehe in Word einen Rahmen 10 x 7 cm
füge das Bild über die rechte Maustaste in den Rahmen ein.

Speicher das gleiche Bild und stelle es in Irfan auf 10 x 7 cm ein ud speichere es ab.
Füge das Bild über Grafik einfügen in Word auf der gleichen Seite ein. Es sollte auch 10 x 6 cm sein!

Vergrößere die Ansicht der Seite auf 200%, schaue Dir die Bilder an und bilde Dir Deine Meinung!
Außerdem kannst Du nur noch Text, in einem Textrahmen, unterhalb des Bildes einsetzen.

Damit soll der Fall für mich abgeschlossen sein.

-) Heinz

P.S. Ganz so unwissend wie ich mich in einem vohergehenden Beitrag geäußert habe bin ich nicht. Bildbearbeitung ist ein Hobby von mir. Mein Album beinhaltet mittlerweile weit über 1000 Fotos, digital oder eingescannt.