PDF editieren?

Hallo!

Ich habe den Acrobat 8 Professional, mit dem man bekanntlich nicht nur pdf’s lesen (wie beim Acrobat Reader), sondern auch bearbeiten kann.

So, also habe ich mich gestern mal ran gesetzt und eine pdf geschrieben und gestern abend unfertig als pdf abgespeichert. Doch als ich heute weiterschreiben wollte, gab’s ein Problem. Wenn ich die Datei mit dem
Acrobat 8 Professional öffne, so kann ich sie mir nur anschauen, aber nicht editieren. Wie komme ich in den Bereich zum editieren meiner unfertigen pdf? Oder muss ich die unfertigen Dateien als ein anderes Format speichern?

Vielen Dank schonmal!

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht ganz. Warum willst du eine Datei im pdf-Format editieren bzw. fertigstellen? Das macht man doch in der Quelldatei und exportiert erst in pdf, wenn alles fertig ist.

Nunja, ich dachte mir, ich erstelle mein Textdokument ohne Office, nur mit Adobe Acrobat. Das ist doch auch ein Schreibprogramm. Aber, was bringt mir meine Vollversion des Adobe Acrobat 8, wenn ich damit nur lesen, aber nicht fertige pdf’s editieren kann. Und ich kann sie eben nur lesen, wie komme ich in den Bereich, um sie zu editieren?

Adobe Acrobat. Das ist doch auch ein
Schreibprogramm.

Nein, das ist es nicht.

Aber, was bringt mir meine Vollversion des
Adobe Acrobat 8, wenn ich damit nur lesen, aber nicht fertige
pdf’s editieren kann.

Richtig: man kann mit dem Acrobat FERTIGE pdf-Dateien in gewissen Grenzen NACHTRÄGLICH EDITIEREN (Satzfehler ausbessern, kleine Textpassagen nachtragen oder löschen, Seiten zusammenführen oder trennen usw.).
Der Acrobat ist aber NICHT dazu da, VON GRUND AUF ein NEUES DOKUMENT zu erstellen. Daran wirst du scheitern!