Büchführung LaTeX - Konten führen und abschließen

Hallo liebe Experten!

Hat sich schonmal jemand an die Gestaltung und den Abschluss von T-Konten unter LaTeX gewagt?

Ich überlege, ob ich langfristig meine Arbeitsblätter für die Schule (ich bin jetzt Referendar an einer Berufsschule) unter LaTeX erstellen will, schrecke aber derzeit wegen diverser Hürden (Bilder platzieren, Ränder verzieren, Kopfzeilen gestalten, …), die ich eigenständig unter LaTeX noch nicht bewältigen könnte, noch davor zurück.

Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass sich die Gestaltung von Arbeitsblättern für Rechnungswesen durch LaTeX vereinfachen ließe, aber vielleicht bin ich total auf dem Holzweg.

Hat jemand schon einmal T-Konten oder Bilanzen nach korrekten Formalia der Buchführung erstellt? Ist das viel manuelle Wurschtelei oder lässt sich das relativ leicht machen?

Was mir vorschwebt, ist nicht etwa nur eine einfache Tabelle („Soll/Haben“), sondern ich hätte gern die Möglichkeit, die Konten „korrekt“ (mit Buchhalternase, einfachen und doppelten Abschlussstrichen usw.) darzustellen.

Vielen Dank im Voraus
Jürgen / tigru

Hallo,

Ich überlege, ob ich langfristig meine Arbeitsblätter für die
Schule (ich bin jetzt Referendar an einer Berufsschule) unter
LaTeX erstellen will,

Für Arbeitsblätter ist das sicher eine gute Wahl. Die Schüler werden es Dir danken.

schrecke aber derzeit wegen diverser
Hürden (Bilder platzieren, Ränder verzieren, Kopfzeilen
gestalten, …), die ich eigenständig unter LaTeX noch nicht
bewältigen könnte, noch davor zurück.

Was stört Dich am „Bilder platzieren“? Was meinst Du mit „Ränder verzieren“? Lass das mal lieber bleiben. Wie man Kopfzeilen gestaltet, wird ausgiebig in der Anleitung zu KOMA Script beschrieben:

http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/contrib/koma…

Was mir vorschwebt, ist nicht etwa nur eine einfache Tabelle
(„Soll/Haben“), sondern ich hätte gern die Möglichkeit, die
Konten „korrekt“ (mit Buchhalternase, einfachen und doppelten
Abschlussstrichen usw.) darzustellen.

Die Darstellung an sich wird kein Problem sein. Allerdings ist LaTeX keine Finanzbuchhaltung. Du wirst also entweder selbst programmieren müssen oder viel manuell wurschteln. Eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.

Ich habe noch nicht genau verstanden, was Du eigentlich machen möchtest und wo genau LaTeX Dir eine Erleichterung bringen soll. Ich bin allerdings auch kein Buchhalter.

Gruß

Fritze