LATEX: Wie \includegraphics{...} auf feste Seite?

Guten Tag!

Hier erstmal mein Code:

\begin{appendix}

\markboth{Anhang}{Anhang}
\chapter{Anhang} 

\section{Function Point Analyse} 

\begin{table}[hp]
 \footnotesize%textgröße
 \begin{addmargin}{-1.2cm} 
 \centering

\caption{Berechnung der Funktionspunkte}
 \includegraphics[page=1,scale=0.8]{Function\_Points}

\end{addmargin} 
 \end{table}

\newpage
 \section{COCOMO II Aufwandsschätzung}

Ich habe die \includegraphics PDF-Datei nochmals in eine Tabelle gepackt, da es auch eine Tabelle ist und als solche im Anhang nummeriert und angezeigt wird. allerdings habe ich das Problem, dass diese als Bild eingefügte Tabelle erst ab einem scale von 0.5 direkt unter der Überschrift angezeigt wird (Function Point Analyse). Alles größere beginnt dann auf einer neuen Seite und das Obwohl die Tabelle mit 0.75 zum Beispiel komplett noch auf die Seite passen müsste. Tut sie jedenfalls, wenn ich sie ganz normal ohne Tabelle etc.l einfüge… Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt!!!

Danke im voraus!
Toni

Moien

\begin{table}[hp]

Versuchs mit [!ht] anstelle von [hp]. Das p verleitet Latex dazu eine neue Seite, nur für Floats anzulegen.

cu

Danke aber Leider geht es so auch nicht. Es ist genau das gleiche wie bei hp :frowning:

Gruß Toni

achja vllt. sollte ich erwähnen das dieses als Bild eingeüfgte PDF eine Seite groß ist, wobei die Tabelle davon nur etwa 2/3 ausfüllt… könnte es vllt daran liegen? Allerdings weiß ich nicht wie ich das anders machen sollte. Und wie schon gesagt, davor gings ja auch schon nur eben ohne dieses einfügen in eine Tabelle

Gruß

Hallo,

achja vllt. sollte ich erwähnen das dieses als Bild eingeüfgte
PDF eine Seite groß ist, wobei die Tabelle davon nur etwa 2/3
ausfüllt… könnte es vllt daran liegen?

Natürlich ist das einer der Gründe. Was soll denn bei so einem Gemurkse auch anderes herauskommen? Warum machst Du daraus nicht als erstes mal ein passendes PDF, ohne 1/3 leere Seite?

Und wie schon gesagt, davor gings ja auch schon nur eben ohne dieses
einfügen in eine Tabelle

Warum um alles in der Welt sollte man das auch so machen?? Warum weigerst Du Dich hartnäckig, mal einen Blick in die Anleitung zu werfen?

Du wärst vermutlich mit der blöden Tabelle schon seit zwei Wochen durch, wenn Du sie geTeXt hättest.

Wenn es nur darum geht, die Abbildung ins Tabellenverzeichnis zu bekommen, dann lass das Gebastel sein und schau Dir lieber mal den \addcontentsline Befehl mit seinen Parametern an.

Gruß

Fritze

(der so langsam die Lust am Antworten verliert, wenn jemand so hartnäckig Dokumentationsresistent ist)

Guten Morgen!

Nun gut… ich habe jetzt eben diese Tabelle getext, wie du so schön sagst aber ich habe dennoch ein Problem. Wenn ich \multicolumn in Verbindung mit \cline{…} verwende, dann geht diese Trennlinie nur über die unverbundenen Spalten. Hier mal der Code zur Tabelle

\begin{table}[h]
 \footnotesize%textgröße
 \begin{addmargin}{-4cm} 
 \centering

\caption{Berechnungsformular zur Ermittlung der bewerteten Function Points} 
 \begin{tabular} {|l|r|l|c|r|l|} %{|rr|rr|r|l|}
 \hline
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Kategorie}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Anzahl}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Klassifizierung}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Gewichtung}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Zeilensumme}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Erklärung}}}\\ 
 \hline 
 Eingabedaten & 2 & einfach & 3 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{6}}}& Einlesen eines Programms mittels externen\\
 & & mittel & 4 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& Datenträger sowie manuelle Änderung an\\ 
 & & komplex & 6 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& Programmen und das Anlegen von Werkzeuglisten\\ 
 \hline
 Abfragen & 1 & einfach & 3 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{3}}}& Es ist eine einfache Abfrage bei der Suchfunktion und \\
 & & mittel & 4 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& eine komplexe Abfrage zur Ermittlung als auch \\ 
 & 1 & komplex & 6 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{6}}}& Versionierung bereits vorhander Programme von nöten.\\
 \hline
 Ausgaben & 2 & einfach & 4 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{8}}}& jeweils verschiedene aber einfach umzusetzende \\
 & & mittel & 5 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& Ausgaben für CNC-Programmdaten und der \\ 
 & & komplex & 7 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& Werkzeugliste.\\
 \hline
 Datenbestände & & einfach & 7 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& Die Daten zu den CNC-Programmen finden in einer\\
 & 1 & mittel & 10& \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{10}}}&SQL-Datenbank platz. Es müssen bereits vorhandene\\ 
 & & komplex & 15& \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& Datenbestände importiert werden können.\\
 \hline
 Referenzdaten & & einfach & 5 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}& nicht gegeben\\
 & & mittel & 7 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}&\\ 
 & & komplex & 10& \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}}&\\
 \hline
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{\textcolor{black}{\textbf{Summe}}} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{\textcolor{black}{\textbf{E1}}} & 
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{36}}}&\\
 \hline
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{Einflussfaktoren} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{1 Verflechtung mit anderen} & 
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{4}}} & Es besteht eine sehr enge Verknüpung zwischen \\ 
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{ändern den Function} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{Anwendungssystemen (0-5)} & 
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & Programm und Datenbank.\\
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{Point-Wert um $\pm$ 30\%} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} \\
 \cline{3-6}
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{2 Dezentrale Daten, dezentrale}&
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{2}}} & Die Daten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert \\ 
 %& \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}l|}{2}\\ 
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{Verarbeitung (0-5)} & 
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & aber die Verarbeitung findet im Verwaltungsprogramm\\
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & statt. \\
 \cline{3-6}
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{3 Transaktionsrate (0-5)} & 
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{4}}} & Häufige Datenein/ausgabe zwischen Programm und \\ 
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{} & 
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & Datenbank\\
 %\multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{} & \\
 \cline{3-6}
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{4 Verarbeitungslogik} & 
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} &\\ 
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{a Rechenoperationen (0-10)} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}} & nicht gegeben\\
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{b Kontrollverfahren (0-5)} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{4}}} & Prüfung auf bereits vorhandene Programme und \\
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & gegebenenfalls unter neuer Version speichern.\\
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{c Ausnahmeregelung (0-5)} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}} & nicht gegeben\\
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{d Logik (0-5)} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}} & einfache Daten\\
 \cline{3-6}
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{5 Wiederverwendbarkeit (0-5)} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0}}} & nicht gefordert\\
 \cline{3-6}
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{6 Datenbestandskonvertierung } 
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{(0-5)} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & \\
 \cline{3-6}
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{7 Anpassbarkeit (0-5) } 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{3}}} & Die Software muss an das vorhandene System des\\
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & Kunden angepasst werden.\\
 \hline
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{\textbf{Summe der 7 Einflüsse}} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{\textbf{E 2}} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{17}}} & \\
 \hline
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{\textbf{Faktor Einflussbewertung}} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{\textbf{E 3}} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{0,87}}} & \\
 \multicolumn{2}{|\>{\columncolor{white}}l|}{\textbf{= E2 / 100 + 0,7}} & \multicolumn{2}{\>{\columncolor{white}}l|}{\textbf{E 3}} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}r|}{\textcolor{black}{}} & \\
 \hline
 \multicolumn{4}{|\>{\columncolor{gelb}}l|}{\textbf{Bewertete Function Points}} 
 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{orange}}r|}{\textcolor{black}{\textbf{31,32}}} & \\
 \hline 
 \end{tabular}\\

\end{addmargin} 
 \end{table}

Danke nochmals!
cu

Mahlzeit!

Nun gut… ich habe jetzt eben diese Tabelle getext, wie du so
schön sagst aber ich habe dennoch ein Problem.

Ja klar. Man kann Tabellen irgendwie dahinschludern oder sich vorher mal anschauen, welche Parameter table & co. bei LaTeX so bieten, um es sich leichter zu machen.

Die Frage ist, was Du mit der Tabelle erreichen willst und wie man das günstig darstellt. Eine Gitterstruktur ist nicht zwingend die leserlichste Variante.

Ich habe mich bemüht, aus Deiner Tabelle hier schlau zu werden. Ein kleiner Hinweis: Wenn Du das nächste mal nicht ein korrektes Minimalbeispiel hinbekommst, dann musst Du Dir die Hilfe wo anders suchen. Es ist eine Frechheit, dass man sich erst aus den Fehlermeldungen beim TeXen rausfummeln musst, welche Pakete Du wohl verwendet haben könntest und die wohl die Farben „gelb“, „rot“ oder „orange“ definiert wurden!

Es ist insgesamt nicht einfach, so viel Krams in eine Tabelle zu packen. Siehe auch meine Anmerkungen im Lösungsvorschlag. Bedenke, dass Du beim „inputenc“ Paket evtl. die Option UTF8 durch das auf Deinem System verwendete Encoding ersetzen musst. Windows XP nutzt z.B. meines Wissens „ansinew“.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{avant} % Avant Garde für serifenlosen Text
\usepackage{mathpazo} % Palatino für "normalen" Text
\usepackage[T1]{fontenc} % damit das mit den Umlauten klappt
\usepackage[utf8]{inputenc} % dito
\usepackage{colortbl} % Für die bunte Tabelle
\usepackage{multirow} % Für Zusammenfassung von Zeilen

\begin{document}
%zunächst ein paar Befehle, ich bin schreibfaul
\newcommand{\tworow}[1]{\multirow{2}{0.4\linewidth}{#1}}
\newcommand{\threerow}[1]{\multirow{3}{0.4\linewidth}{#1}}
\newcommand{\twocol}[1]{\multicolumn{2}{l}{#1}}

%für die gelbe Spalte
\newcolumntype{Y}{\>{\columncolor{yellow}}r}

%für das Endergebnis
\definecolor{orange}{rgb}{1.0,0.4,0.0}

Wie man in Tabelle \ref{tab:functionpoints} auf Seite
\pageref{tab:functionpoints} sehen kann, ist es niemals gut, wenn man
zu viel Inhalt in eine Tabelle packt, anstatt sich auf die
Illustration der Ergebnisse zu konzentrieren und den Inhalt in den
Text zu packen, wo er hingehört.

Warum gibt es eine langatmige Erklärungsspalte, warum wird das nicht
im Text \emph{vor} der Tabelle erläutert? Warum werden sinnlose
Tabelleneinträge für nicht gegebene oder irrelevante Werte eingefügt?

Last not least: Die Formulierungen lesen sich mitunter etwas
unbeholfen. Da sollte nochmal nachgebessert werden. 

\begin{table} 
 \setlength{\extrarowheight}{2pt} 
 \centering
 \caption{Berechnungsformular zur Ermittlung der bewerteten Function Points}
 \label{tab:functionpoints}
 \setlength{\extrarowheight}{2pt} 
 \sffamily\fontsize{6pt}{8pt}\selectfont
 \begin{tabular} {lclcYl}
 \hline
 \rowcolor{red} % offenbar soll die ganze Zeile rot werden, oder?
 \textbf{Kategorie} & \textbf{Anzahl} & \textbf{Klassifizierung} & \textbf{Gewichtung} & 
 \textbf{Zeilensumme} & \textbf{Erklärung} \\
 \hline
 Eingabedaten & 2 & einfach & 3 & 6 & 
 \threerow{Einlesen eines Programms mittels externem Datenträger 
 sowie manuelle Änderung an Programmen und das Ablegen 
 von Werkzeuglisten.} \\
 & & mittel & 4 & 0 \\
 & & komplex & 6 & 0 \\
 Abfragen & 1 & einfach & 3 & 0 &
 \threerow{Es ist eine einfache Abfrage bei der Suchfunktion und
 eine komplexe Abfrage zur Ermittlung als auch 
 Versionierung bereits vorhander Programme von nöten.} \\
 & & mittel & 4 & 0 \\
 & 1 & komplex & 6 & 6 \\
 Ausgaben & 2 & einfach & 4 & 8 & 
 \threerow{Jeweils verschiedene aber einfach umzusetzende
 Ausgaben für CNC-Programmdaten und der Werkzeugliste.}\\
 & & mittel & 5 & 0 \\
 & & komplex & 7 & 0 \\
 Datenbestände & & einfach & 7 & 0 &
 \threerow{Die Daten zu den CNC-Programmen finden in einer SQL
 Datenbank platz. Es müssen bereits vorhandene 
 Datenbestände importiert werden können.}\\
 & 1 & mittel & 10 & 10 \\
 & & komplex & 15 & 0 \\
 Referenzdaten & & einfach & 5 & 0 & 
 \threerow{nicht gegeben} \\
 & & mittel & 7 & 0 \\
 & & komplex & 10 & 0 \\
 \twocol{\textbf{Summe}} & \multicolumn{2}{l}{\textbf{E1}} & \textbf{36} & \\
 \twocol{\multirow{4}{0.18\linewidth}[2ex]{Einflussfaktoren ändern den Function Point Wert um $\pm$ 30\%.}}
 & \twocol{Verflechtung mit anderen Anwendungssystemen (0-5)} & 4 & 
 \tworow{Es besteht eine sehr enge Verknüpfung zwischen 
 Programm und Datenbank.} \\[3ex]
 & & \multicolumn{2}{l}{Dezentrale Daten, dezentrale Verarbeitung (0-5)} & 2 & 
 \tworow{Die Daten werden in einer SQL Datenbank gespeichert
 aber die Verarbeitung findet im Verwaltungsprogramm
 statt.} \\[5ex]
 & & \multicolumn{2}{l}{Transaktionsrate (0-5)} & 4 & 
 \tworow{Häufige Datenein- und ausgabe zwischen Programm und Datenbank.} \\[3ex]
 & & \multicolumn{2}{l}{Verarbeitungslogik:} & & \\
 & & \twocol{Rechenoperationen (0-10)} & 0 & nicht gegben. \\
 & & \twocol{Kontrollverfahren (0-5)} & 4 & 
 \tworow{Prüfung auf bereits vorhandene Programme und ggf.\ unter neuer Version speichern} \\[2ex]
 & & \twocol{Ausnahmeregelung (0-5)} & 0 & nicht gegeben \\
 & & \twocol{Logik (0-5)} & 0 & einfache Daten \\
 & & \twocol{Anpassbarkeit (0-5)} & 3 & 
 \tworow{Die Software muss an das vorhandene System des Kunden angepasst werden.} \\[2ex]
 \twocol{\textbf{Summe der 7 Einflüsse}} & \multicolumn{2}{l}{\textbf{E2}} & \textbf{17} & \\
 \twocol{\textbf{Faktor Einflussbewertung}} & \multicolumn{2}{l}{\textbf{E3}} & \textbf{0,87} & $E3 = E2/(100+0,7)$ \\
 \multicolumn{4}{l}{\cellcolor{yellow}\textbf{Bewertete Function Points}} & \cellcolor{orange}\textbf{31,32} & \\\hline
 \end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Wenn ich \multicolumn in Verbindung mit \cline{…} verwende, dann geht
diese Trennlinie nur über die unverbundenen Spalten.

Warum das so ist, kannst Du in der Anleitung nachlesen.

Gruß

Fritze

Guten Tag!

Zunächst Entschuldige bitte meine Vergesslichkeit in Hinsicht auf Parameter table & co. Es war und ist nicht meine Absicht gewesen dir/euch unnötige Arbeit zu machen, indem ich die benutzten packages etc. nicht angegeben habe. Ich war nur leider etwas in Zeitdruck und wollte meine Anfrage im Forum stehen haben, so dass eine möglichst schnelle Antwort kommt. Dies ist ja auch geschehen. Vielen Dank dafür!
Wegen dem Minimalbeispiel… Also um ehrlich zu sein, dachte ich eben, dass es besser sei meine Komplette Tabelle anzugeben und nicht nur einen Teil, um die Gesamtstruktur zu verstehen. Auch dafür entschuldige ich mich aber dennoch fand ich es eigentlich so passend.

Warum gibt es eine langatmige Erklärungsspalte, warum wird das nicht
im Text \emph{vor} der Tabelle erläutert? Warum werden sinnlose
Tabelleneinträge für nicht gegebene oder irrelevante Werte eingefügt?

Last not least: Die Formulierungen lesen sich mitunter etwas
unbeholfen. Da sollte nochmal nachgebessert werden.

Ich werde den Ratschlag von dir natürlich beherzigen und die Erläuterungen nicht mit in die Tabelle nehmen. Dadurch bleibt auch etwas mehr raum für eine nicht so wortkarke und detailliertere Erklärung.

Warum das so ist, kannst Du in der Anleitung nachlesen.

Allerdings muss ich dich nochmal kurz fragen in welcher Anleitung das mit den Trennlinien steht. Ich habe schon diverse andere Foren danach abgesucht aber bin nicht darüber gestolpert.

Gruß und nochmals vielen Dank!
Toni

Moin moin,

Wegen dem Minimalbeispiel… Also um ehrlich zu sein, dachte
ich eben, dass es besser sei meine Komplette Tabelle anzugeben
und nicht nur einen Teil, um die Gesamtstruktur zu verstehen.

Das war auch nicht das Problem. Ein Minimalbeispiel ist immer vollständig, so dass man es direkt per cut & paste durch LaTeX jagen kann. Siehe: http://www.minimalbeispiel.de/mini.html

Ich werde den Ratschlag von dir natürlich beherzigen und die
Erläuterungen nicht mit in die Tabelle nehmen. Dadurch bleibt
auch etwas mehr raum für eine nicht so wortkarke und
detailliertere Erklärung.

Oh, da fühle ich mich geehrt. Aber es ist wirklich besser, im Text ausführlich auf die Systematik einzugehen und die Tabelle nur als Instrument der übersichtlichen Darstellung der Daten zu nutzen.

Das Problem ist, dass heutzutage viele Menschen Excel für alles mögliche Nutzen und meinen, die „Dokumentation“ auch gleich damit durchführen zu können. Dadurch wird ein elender Sprachstil gepflegt, der stark verknappt, da alles in ein Kästchen passen muss.

betr. cline und multicolumn: Das ist ein Resultat aus der Nutzung des „colortbl“ Paketes und wird dort in der Anleitung in Abschnitt 10 unter der Überschrift „less fun with cline“ erläutert.

http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/colortb…

Generell sollte man die Anleitung zu verwendeten Paketen wenigstens mal überfliegen (d.h. das Inhaltsverzeichnis sichten).

Bei der Gelegenheit merkt man dann auch, wenn man Pakete eigentlich gar nicht braucht oder stark veraltet sind, weil man die Präambel von irgend einem bereits ergrauten Vorgänger blind übernommen hat.

Gruß

Fritze