Hallo Experten,
Vorab: Ich habe MS 2003.
Die Möglichkeit:
Extras > Wörter zählen
kenne ich gut.
Ich habe eine sehr große Datei (".doc").
Das Problem ist, daß auf diese Datei es zwei 2 Spalten gibt. Die Wörter auf der Linken Seite dürfen NICHT gezählt werden, eben nur die auf der rechten Seite. Schwerend hinzu kommt, daß in den meisten Fällen, die linke Spalte eindeutig mehr Wörter hat wie die rechte.
Und noch was: Diese Spalten sind einfach so geschrieben, ohne Rahmen, Grafiken oder sonstiges.
Weiß jemand was ich machen kann, um eine möglichst genaue Zählung der Wörter auf der rechten Spalte erhalten kann? Es ist mir nämlich sehr wichtig.
Übrigens mit „Kopieren & Einfügen“ geht das auch nicht, weil beim Kopieren wird die ganze Zeile gespeichert, also beide Spalten.
Schon jetzt vielen herzlichen Dank!
Schöne Grüße,
Helena
Moin, Helena,
Das Problem ist, daß auf diese Datei es zwei 2 Spalten gibt.
das Problem ist, dass es eben keine 2 Spalten gibt, das sieht nur so aus. 2 Spalten hast Du erst dann, wenn Word weiß, dass es Spalten sind - ganz leicht daran zu erkennen, dass sich jede Spalte für sich markieren lässt.
Das Zählen ginge dann vielleicht mit einem Trick: Das Dokument dürfte nur eine einzige (ewig lange) Seite haben, die rechte Spalte wäre zu markieren, dann ließen sich die Wörter darin zählen.
So wie Dein Text aussieht, gibt es in Word keine Lösung 
Gruß Ralf
Einen wunderschönen guten morgen, Ralf,
Vorab: Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit und Deine Mühe. Du kriegst ein sternchen von mir! ;o))
Moin, Helena,
das Problem ist, dass es eben keine 2 Spalten gibt, das
sieht nur so aus. 2 Spalten hast Du erst dann, wenn Word weiß,
dass es Spalten sind - ganz leicht daran zu erkennen, dass
sich jede Spalte für sich markieren lässt.
Du hast vollkommen recht. Stimmt. Allerdings zum beschreiben war das für mich nur so machbar.
Das Zählen ginge dann vielleicht mit einem Trick: Das Dokument
dürfte nur eine einzige (ewig lange) Seite haben, die rechte
Spalte wäre zu markieren, dann ließen sich die Wörter darin
zählen.
Ja, aber genau das ist was ich nicht kann: Eine der „Spalten“ zu markieren… Leider! :o(((
So wie Dein Text aussieht, gibt es in Word keine Lösung 
Das tut mir sehr leid. Dann werde ich es wohl selbst zählen müssen, jedes einzige Wort…
Trotzdem vielen herzlichen Dank, Ralf.
Liebe Grüße,
Helena
Hi Ralf,
Ich danke Dir sehr für diesen Vorschlag.
Ich werde es probieren und hoffen, daß es klappt.
Auf jeden Fall, nochmals vielen, vielen herzlichen Dank, und noch ein sternchen dafür!
Liebe Grüße,
Helena
Weshalb so umständlich.
Wenn du vor dem Wörter zählen einen Teil des Dokuments kopiert, zählt es nur di Wörter im markierten Teil.
Gruß StefanTU
Hi Stefantu,
vielen Dank für Deine Antwort!
Weshalb so umständlich.
Weil es scheinbar anders nicht geht…
Wenn du vor dem Wörter zählen einen Teil des Dokuments
kopiert, zählt es nur di Wörter im markierten Teil.
Ja stimmt. Aber genau das ist was es nicht geht, denn es handelt sich um zwei nebeneinander stehenden Spalten, die aber alle zusammen eine einzige Zeile bilden.
Mit anderen Worten:
Wie kopierst du die hälfte einer Zeile? Blau markieren. Gut.
Jetzt wie markierst Du die hälfte einer zweiten Zeile (und die erste vormarkierte Hälfte eben markiert bleibt)? Schwierig.
Und wie markierst Du die hälfte X-beliebigen Zeilen (und alle vorherigen Hälften eben markiert bleiben)? DAS ist das Problem.
Ich hoffe Du verstehst jetzt das Problem…
Danke trotzdem für Deine Gedanken!
Schöne Grüße,
Helena
„…denn es handelt sich um zwei nebeneinander stehenden Spalten, die aber alle zusammen eine einzige Zeile bilden.“
Sorry dieser Satz ist schwer verstehbar? Meinst du hast keine echte zwei Spalten eingegeben, sondern die Wörter mit leerzeiche oder Tabs auf zwei (Pseudo)Spalten verteilt??? Spalten an sich lassen sich ja bequem markieren.
Vielleicht hilft dir noch dieser Tipp: Lege eine Kopie deines Dokuments an. Lösche in der Kopie großzügig alles was du nicht zählen willst und zähle die Wörter dann dort.
Hab noch was vergessen.
In WORD kannst du mehrere Textteile (mit Lücken dazwischen) markieren, wenn du (wie im Explorer auch) die STRG oder CTRL - Taste gedrückt hälst.
Hi Stefantu,
„…denn es handelt sich um zwei nebeneinander stehenden
Spalten, die aber alle zusammen eine einzige Zeile bilden.“
Sorry dieser Satz ist schwer verstehbar?
Ralf (Drambeldier) hat es richtig verstanden.
Meinst du hast keine
echte zwei Spalten eingegeben, sondern die Wörter mit
leerzeiche oder Tabs auf zwei (Pseudo)Spalten verteilt???
Ganz genauso ist es.
Spalten an sich lassen sich ja bequem markieren.
Das ist klar. Damit hätte ich ja kein Problem…
Vielleicht hilft dir noch dieser Tipp: Lege eine Kopie deines
Dokuments an. Lösche in der Kopie großzügig alles was du nicht
zählen willst und zähle die Wörter dann dort.
Das Problem ist dasselbe: Ich kann nicht teile von einer Zeile kopieren, das wiederholt machen und dann all das löschen.
Trotzdem nochmal danke!
Schöne Grüße,
Helena
Hi,
Hab noch was vergessen.
;o))
In WORD kannst du mehrere Textteile (mit Lücken dazwischen)
markieren, wenn du (wie im Explorer auch) die STRG oder CTRL -
Taste gedrückt hälst.
Ja das kenne ich auch. Allerdings wenn du versuchst eine zweite Stelle zu markieren, wo eine nicht markierte dazwischen lag, wird plötzlich ALLES blau.
Also es geht nicht. Leider.
Nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena
Da muss ich dir widersprechen.
Zumindest in WORD 2002 geht das problemlos, ohne das dazwischen was balu wird.
StefanTU
Das Problem ist, daß auf diese Datei es zwei 2 Spalten gibt.
Die Wörter auf der Linken Seite dürfen NICHT gezählt werden,
eben nur die auf der rechten Seite. Schwerend hinzu kommt, daß
in den meisten Fällen, die linke Spalte eindeutig mehr Wörter
hat wie die rechte.
Hallo Helena,
die möglicherweise diversen Möglichkeiten in Word in einem Dokument Texte zweispaltig anzeigen zu lassen kenne ich nicht, somit ist mir nicht ganz klar wie du das erreicht hast.
Das macht aber rein garnix:smile:
Bastle mal eine Beispiel-doc die genauso aufgebaut ist wie deine Datei, also auch mit „mehr Wörter“ usw. und lade das hoch mit FAQ:2606
Gruß
Reinhard