Hallo
ich möchte eine aus word erstellte pdf datei nachträglich ändern:
natürlich kann alles zurück in word kopiern bzw. das original in word ändern und dann wieder in ein pdf umwandeln.
diese lästigen schritte möchte ich aber sparen da es sich um 150 seiten handelt.
in der adobe reader 9 werkzeugliste gibt es ja werkzeuge wie textbearbeitung und notiz, bei denen aber vermerkt ist, dass diese nur mit aktivierter dokumentberechtigung verfügbar sind:
Wie kann ich diese aktivieren?
benötige ich dazu ein spezielles programm?
wenn ja wäre freeware nicht schlecht!
Danke schon im voraus!!!
Hi
natürlich kann alles zurück in word kopiern bzw. das original
in word ändern und dann wieder in ein pdf umwandeln.
normalerweise HAT man die Originale und das genau ist der Weg.
diese lästigen schritte möchte ich aber sparen da es sich um
150 seiten handelt.
aha. Man kann auch Einzelseiten pdffen und austauschen 
in der adobe reader 9 werkzeugliste gibt es ja werkzeuge wie
textbearbeitung und notiz, bei denen aber vermerkt ist, dass
diese nur mit aktivierter dokumentberechtigung verfügbar sind:
Wie kann ich diese aktivieren?
bei der PDFerzeugung keine Beschränkungen erzeugen, ansonsten unter sicherheitseinstellungen schauen.
Erfahrungsgemäss ist der geringere Aufwand das Original zu korrigieren, das pdf komplett oder teils neu zu erzeugen. So ists gedacht, und so ist der weg. Das Original gehört archiviert.
Das pdf ist nicht zum Bearbeiten gedacht.
A
A
Ich verstehe auch nicht das Problem. Wenn du die Originaldateien hast, ist es wesentlich weniger aufwändig, diese zu ändern und ein neues PDF zu erstellen, als das PDF an sich zu ändern.
Es gibt ein Programm „PDF-xchange viewer“ Damit kann man auf eine pdf-Datei kommentare schreiben oder Teststellen hervorheben - allerdings kann man eine pdf-Datei nicht so verändern, daß man es nachher nicht sieht
Besten Gruß Christine