Phonetische Zeichen in MS Word

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe die Phonetischen Zeichen in das Word Dokument eingefügt, kann diese aber nicht drucken. Statt dessen erscheinen seltsame Zeichen. Da ich die Phonetische Transkription für meine Ex.Arbeit brauche, ist es wichtig, dass ich die Zeichen auch ausdrucken kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin etwas aufgeschmissen momentan ;-(
Vielen Dank im voraus.

hallo

vermutlich verwendest du eine schriftart, die der drucker fix eingebaut hat. nur dass der drucker halt eine „billige“ schrift hat, die nicht alle zeichen unterstützt. du musst dem drucker daher irgendwie beibringen, dass er die interne schrift ignoriert und statt dessen die vom windows nimmt.

bei den meisten druckern kann man in den erweiterten optionen die option „text als grafik drucken“ (oder so ähnlich) aktivieren. dann dauert der druck zwar um einiges länger, dafür sollte das ergebnis dann halbwegs gleich wie am bildschirm aussehen.

aber achtung - je nach druckertype kann es sein, dass du nun bei sehr grossen dokumenten ein speicherproblem bekommst - das dokument daher überhaupt nicht mehr druckbar ist.

alternative: du verwendest einen font, der zwar ähnlich aussieht, aber nicht im drucker eingebaut ist. dann muss der drucker den font erst downloaden - die zeichen sollten dann korrekt dargestellt werden.

lg
erwin

Hallo Erwin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie bekomme ich diesen Font? Und wie gehe ich vor? Ich bin praktisch ein Anfänger auf dem Gebiet
:wink:
Kannst du mir da weiterhelfen? Vielen dank im voraus.
Gruß
Rike

hallo

ich denke mal, jeder beliebige font auf deinem pc, der nicht einer der „üblichen“ ist (arial, times new roman), sollte klappen. wenn die doku vom drucker sich ausschweigt, musst du halt etwas probieren.

aber probierst zuerst mit „text als grafik“ - sollte normalerweise problemlos sein.

lg
erwin

Hallo frieco,
wie wär’s wenn du dein Betriebssystem und die Word-Version verraten würdest!
Mit welcher Schrift schreibst du deine Ex.-Arbeit?
Hilfreich ist auch das Druckermodell zu nennen.

So kannst du nur allgemeine Tipps bekommen.

1. Du musst die Zeichen per Unicode eingeben oder dir fehlt eine passende Schrift z.B.
    http://www.fontsuchmaschine.de/search.html?search=ph…
    http://en.wikipedia.org/wiki/International_Phonetic_…
    http://en.wikipedia.org/wiki/International_Phonetic_…
  2. Installiere die passende Schrift. Dazu brauchst du je nach BS vielleicht noch einen Fontmanager.
  3. Markiere in Word die „Phonetischen Zeichen“ und weise sie der neuen Schrift zu.
  4. Gib den Druckbefehl. Ev. muss vorher noch für den Drucker die richtige Emulation gewählt werden.

Grüsse max

Hallo Erwin,
deine Informationen sind zwar sachlich korrekt, stammen aber aus der Steinzeit der Schriftverwaltung.

vermutlich verwendest du eine schriftart, die der drucker fix
eingebaut hat. nur dass der drucker halt eine „billige“
schrift hat, die nicht alle zeichen unterstützt. du musst dem
drucker daher irgendwie beibringen, dass er die interne
schrift ignoriert und statt dessen die vom windows nimmt.

Das hat allenfalls für die nicht mehr gebräuchlichen Matix- oder Nadeldrucker und für sehr alte Laserdrucker gestimmt. Jedes halbwegs aktuelle Betriebssystem verwaltet die Schriften so, dass sie automatisch zusammen mit dem Druckbefehl übertragen werden.

bei den meisten druckern kann man in den erweiterten optionen
die option „text als grafik drucken“ (oder so ähnlich)
aktivieren. dann dauert der druck zwar um einiges länger,
dafür sollte das ergebnis dann halbwegs gleich wie am
bildschirm aussehen.

Ach das ist eigentlich nur für Matrixdrucker relevant.
Laserdrucker können genau wie Tintenstrahler noch auf die „antike“ LinePrinter-Emulation umgeschaltet werden - sind aber standardmäßig heute fast immer im „Graphic Mode“.
Und „Wysiwyg“ (What you see is what you get) kann man eigentlich nur mit Postscript-Druckern hinbekommen.

aber achtung - je nach druckertype kann es sein, dass du nun
bei sehr grossen dokumenten ein speicherproblem bekommst - das
dokument daher überhaupt nicht mehr druckbar ist.

Ein Speicherplatzproblem sehe ich nicht, da die Druckdatei sequentiell je nach Druckfortschritt übertragen wird. Notfalls wird die Druck-Datei in dem systemeigenen Print-Spooler zwischengespeichert.

alternative: du verwendest einen font, der zwar ähnlich
aussieht, aber nicht im drucker eingebaut ist. dann muss der
drucker den font erst downloaden - die zeichen sollten dann
korrekt dargestellt werden.

Auch hier: veraltete Info! Aktuell werden in die Drucker keine Schriften eingebaut, die für die tägliche Arbeit von Relevanz wären. Wer wollte auch aus der übergroßen Vielfalt eine Auswahl treffen.

Grüsse max

PS: Dein Text wird deutlich besser lesbar wenn du auch Versalien verwenden würdest - oder ist deine Umschalt-Taste defekt?