Seitennummerierung auf Seite 3 bei 1 beginnen?

Hallo,

ich nutze die Word Version aus Office 2007 und habe folgende Frage:

Für meine Hausarbeiten an der Uni ist es üblich, dem eigentlichen Text ein Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis voranzustellen.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich ab Dokumentseite 3 die Seitennummerierung mit 1 beginnen kann?

Wenn ich es oben unter „Seitenzahlen formatieren“ versuche und „beginne bei 0“ einstelle, beginnt die Zählung auf der zweiten Seite (also beim Inhaltsverzeichnis) mit 1, das reicht mir aber noch nicht und „beginnen bei -1“ lässt sich ja leider nicht einstellen…

Bisher habe ich mich 5 Semester lang immer durchgemogelt und das Deckblatt in einer extra Datei erstellt - merkt beim Ausdrucken ja keiner… ;o)
Aber nun möchte ein Prof die Hausarbeit per e-Mail haben und ich muss mich meinem schon länger währenden Problem stellen… ;o)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hallo,

mach nach der zweiten Seite einen Abschnittswechsel. Dann kannst du die Seitenzählung neu beginnen lassen.

Cheers, Felix

Ah… danke soweit. :smile:
Aber: wie macht man einen Abschnittswechsel?
Bzw. was genau bedeutet das?

Grüße, Sarah

Den Abschnittswechsel findest du im Menü „einfügen“, dort wo man auch einen manuellen Seitenwechsel einfügen kann.
Ein neuer Abschnitt gibt dir die Möglichkeit, die Kopf- und Fußzeile anders zu formatieren als im vorangegangenen Abschnitt. Beispiel: im zweiten Abschnitt werden Seitenzahlen angezeigt, im ersten jedoch nicht. Näheres findest du in der Hilfe zu „Abschnittwechsel“ (Option „wie vorherige“) und „Seitenzahlen“ (Option „beginnen bei…“).

Nur mal nebenbei: typografisch gesehen ist dein Vorhaben (bzw. die Anforderung) von Grund auf falsch. Seiten werden grundsätzlich ab der ersten Seite gezählt, also ab dem Deckblatt. Die Anzeige der Seitenzahlen hingegen beginnt üblicherweise dort, wo der eigentliche „Leseteil“ beginnt (meist nach dem Inhaltsverzeichnis).