Hallo zusammen,
ich hab’ in Word 2007 eine Seite mit vielen Bildern erstellt. Die Bilder habe ich in Textfelder eingefügt, damit diese frei verschiebbar sind.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mit dem Cursor mit den Pfeiltasten nicht bis zum Seitenende komme, sondern er im oberen Drittel stehen bleibt. Sobald ich mit Return nach unten gehen will, verschiebt es die Bilder ebenfalls.
Wie kann ich dann überhaupt noch eine Seite darunter einfügen?
Gruß
Vermutlich hast du die Ansicht der Steuerzeichen ausgeblendet, sodass du nicht sehen kannst, was du tust. Deshalb…
- Schritt: Steuerzeichen einblenden.
Jedes Textfeld „hängt“ an einer Absatzmarke. So kommt es auch, dass sich die Textfelder verschieben, sobald die zugehörige Absatzmarke verschoben wird (z. B. durch Hinzufügen weiterer Absatzmarken = Returns).
Möglicherweise verdecken die mit Bildern gefüllten Textfelder die Absatzmarken, sodass du sie nicht sehen kannst. Deshalb…
2. Schritt: den Cursor mit den Pfeiltasten ans Ende des Dokuments bringen.
3. Schritt: einen manuellen Seitenwechsel einfügen.
Jetzt kann es sein, dass einige Textfelder auf die nächste Seite verrutscht sind. Dann…
4. Schritt: die verrutschten Textfelder wieder auf die vorherige Seite bugsieren.
Jetzt hast du eine neue, leere Seite, auf der du weitere Textfelder einfügen kannst.
Um dir die Wiederholung dieser Prozesdur zu sparen, fügst du am Ende des Dokuments gleich mehrere manuelle Seitenwechsel ein. Am Ende deiner Arbeit kannst du die überzähligen ja wieder löschen.
Hallo und danke für die Antwort,
hat nun doch irgendwie geklappt! Der Tipp mit den Steuerzeichen war hilfreich.
Künftig spar ich mir die Arbeit mit den Textfeldern. Ich wusste bis dahin noch nicht, dass die Bilder frei verschiebbar sind, wenn man unter Bildtools->Format->Textumbruch Quadrat oder sonstige Optionen außer mit Text in Zeile auswählt.
Gruß