Ich habe da wieder ein kleines Problem in LaTeX, das relativ schwer zu beschreiben ist.
Wenn ich folgende zwei Sachen schreibe
\begin{document} [a+b ] \end{document}
\begin{document} bla bla \end{document}
dann habe ich eine unterschiedlichgroße Kopfzeile.
Das heißt, ich bekomme in etwa so etwas
bla |
|
| a + b
wobei die linke und rechte Seite jeweils die DinA4 Seite repräsentiert.
Dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich mehrere Seiten Fließtext habe und dann mit \newpage auf die nächste Seite springe und mit [] Formel schreibe.
Wie kann ich dieses zusätzliche einrücken vermeiden, ohne auf [] zu verzichten (ich habe schon die align Umgebung verwendet, führt aber zumselben Problem)?
dann habe ich eine unterschiedlichgroße Kopfzeile.
Ich verstehe mal wieder absolut nicht, worüber Du eigentlich sprichst. Was hat die Kopfzeile mit dem sonstigen Inhalt des Dokuments zu tun (außer, dass bei lebenden Kolumnentiteln die Namen der Kapitelüberschriften übernommen werden)?
Es ist klar, dass einfacher Fließtext anders eingerückt wird, als eine abgesetzte mathematische Gleichung. „[“ ist eine Abkürzung für „\begin{equation}“.
Das heißt, ich bekomme in etwa so etwas
bla |
|
| a + b
Und das wiederum ist nicht eingerückt, sondern Du scheinst einen anderen vertikalen Abstand zu bemängeln? Die Gleichung wird am unteren Rand der Seite angezeigt? Keineswegs sind „bla“ oder „a+b“ in der Kopfzeile der Seite, oder?
Wie wäre es, wenn Du mal ein brauchbares Minimalbeispiel posten würdest? Evtl. auch mal bei http://pastebin.com/ Deine Dokumentenpräambel. Wer weiß, was Du da alles für einen Murks drin stehen hast.
Es ist klar, dass einfacher Fließtext anders eingerückt wird,
als eine abgesetzte mathematische Gleichung. „[“ ist eine
Abkürzung für „\begin{equation}“.
Es ist klar, dass einfacher Fließtext anders eingerückt wird,
als eine abgesetzte mathematische Gleichung. „[“ ist eine
Abkürzung für „\begin{equation}“.
wohl eher „\begin{displaymath}“.
Um die Verwirrung komplett zu machen: bei normalem LaTeX ist „\begin{displaymath}“ als alias für „[“ definiert, und nicht umgekehrt. Bei Verwendung von amsmath.sty sind beide aliase für die „gesternte“ equation Umgebung „\begin{equation*}“.
In der Tat werden Gleichungen bei [… ] nicht nummeriert. Ich hatte den Stern vergessen
Ich verstehe mal wieder absolut nicht, worüber Du eigentlich
Danke, dass du trotzdem geantwortet hast.
sprichst. Was hat die Kopfzeile mit dem sonstigen Inhalt des
Dokuments zu tun (außer, dass bei lebenden Kolumnentiteln die
Namen der Kapitelüberschriften übernommen werden)?
…
…
Und das wiederum ist nicht eingerückt, sondern Du scheinst
einen anderen vertikalen Abstand zu bemängeln? Die Gleichung
wird am unteren Rand der Seite angezeigt? Keineswegs sind
„bla“ oder „a+b“ in der Kopfzeile der Seite, oder?
Du hast es trotz schlechter Formulierung genau richtig verstanden.
Wie wäre es, wenn Du mal ein brauchbares Minimalbeispiel
posten würdest? Evtl. auch mal bei http://pastebin.com/ Deine
Dokumentenpräambel. Wer weiß, was Du da alles für einen Murks
drin stehen hast.
Habe dank deinem Hinweis das Problem lösen können. Ich hatte mit \linespread{} einen größeren Zeilenabstand definiert, der den vertikalen Abstand bei der Formel bewirkt hat.