derzeit versuche ich eine etwas länger Arbeit, die einige Formeln enthält, mit dem Open Office Writer (3.0.1) zu erstellen.
Jetzt wollte ich Fragen, ob es möglich ist, die Standardeinstellungen bei den Formeln zu ändern denn bei den Vorgaben von Schriftgröße 12 und Indizes und Grenzen bei nur 60% kann man Indizes kaum noch erkennen, weil sie zu klein werden. Und bei jeder eingegebenen Formel die Schriftgröße und die Indizes manuell ändern ist auf die Dauer doch recht aufwendig.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Jetzt wollte ich Fragen, ob es möglich ist, die
Standardeinstellungen bei den Formeln zu ändern
Du rufst bei aktivem Formeleditor und innerhalb der Formel „Format“ -> „Schriftgrössen“ auf und stellst die Basisgröße auf den gewünschten Wert, z.B. 14 pt. Dann auf „Standard“ klicken und bestätigen, daß Du das tatsächlich möchtest. Von nun an werden alle neuen Formeln in der neuen Größe geschrieben. Deshalb musst Du das auch gleich am Anfang einstellen, weil es sich auf die vorher geschriebenen Formeln nicht auswirkt.
So funktioniert das bei meinem OO 2.4, aber ich nehme an, daß dies in Version 3.x auch so geht.
jetzt hab ich irgendwie das Bedürfnis mich in die Ecke zu stellen und zu schämen, dass ich auf sowas naheliegendes nicht gekommen bin. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Schaltfläche Standard die Werte für Schriftgröße etc. auf die Standardwerte zurücksetzt.
Allerherzlichsten dank!