Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass ich eine Erklärung zu einem Text gemacht haben (per Fußnote). Nun möcht ich diese Erklärung bzw. Fußnote eine Quellenangabe machen. Diese muss immer (wegen Vorgabe) per Fußnote erfolgen.
Wenn ich aber auf Fußnote -> Einfügen klicke bekomme ich keine neue Fußnote am ende der Erklärung bzw. Fußnote, sondern an den Anfang.
Es sieht dann immer so aus:
27 27 Text Text Text Text Text Text Text Text
Ich hätte aber gerne
27 Text Text Text Text Text Text 28
28 text text text text
Hat jemand da schon eine Lösung?
DANKE;
EstherHH
Hallo Esther,
ich habe gerade das Problem, dass ich eine Erklärung zu einem
Text gemacht haben (per Fußnote). Nun möcht ich diese
Erklärung bzw. Fußnote eine Quellenangabe machen. Diese muss
immer (wegen Vorgabe) per Fußnote erfolgen.
Wenn ich aber auf Fußnote -> Einfügen klicke bekomme ich keine
neue Fußnote am ende der Erklärung bzw. Fußnote, sondern an
den Anfang.
Es sieht dann immer so aus:
27 27 Text Text Text Text Text Text Text Text
Ich hätte aber gerne
27 Text Text Text Text Text Text 28
28 text text text text
Keine Ahnung, ob das mit deiner ungenannten Textverarbeitung geht, vermute eher nicht. Aber selbst wenn, halte ich das Konstrukt für reichlich versponnen.
Wenn Du schon an die Vorgabe gebunden bist, daß Quellenangaben nur in den Fußnoten vorkommen dürfen und nicht im Literatur- bzw. Quellenverzeichnis, solltest Du das nicht noch steigern.
Mach deine Erklärung in der Fußnote (wenn’s denn sein muss) und schliesse in der gleichen Fußnote die Quelle, je nachdem mit „in:“ oder „Vgl.“ an:
27 Schon Maier erklärte in seinem epochalen Werk, „die Fußnote ist das wichtigste Element einer Hausarbeit“, in: K. Maier, Die Fußnote in Geschichte und Gegenwart. München 1968, S. 123
Viele Grüße
Marvin