Grafiken als Verknüpfungen in Word2000 einfügen

Hallo miteinander!!

Um meine Dateigröße klein zu halten, füge ich Grafiken als Verknüpfungen ein (Einfügen/Grafik/Bild aus Datei).

Das funktioniert auch super.

Wenn ich aber nun dieses Bild mit Text umfließen lassen will, also das Bild formatiere, kann ich die Verknüpfung nicht mehr aktualisieren und auch die Feldfunktion, die vorher da waren existieren nicht mehr. Trotzdem greift Word immer noch als Verknüpfung auf das Bild zurück…

Kann ich auch bei einem Bild, das umflossen wird die Verknüpfung aktualisieren???

Gruß
Volker

Hallo Volker

Jein, das Problem ist ja, dass es sich dann um eine sogenannte Shape handelt und eine Shape ist layoutbezogen. Wenn sich nun die Bildquelle ändert, dann ist es ja sehr wohl möglich, dass die Masse des Bildes auch ändern. Das wiederum hat Konsequenzen auf das Layout.

Du wirst also in jedem Fall die manuelle Skalierung verlieren, falls Du da nachgebessert hast.

Wandle das Objekt in eine InlineShape zurück (Word2000 Umbruchart Mit Text in Zeile. Nun kannst Du aktualisieren. Anschliessend mach wieder eine Shape daraus, in dem Du die Umbruchart änderst.

Erwäge für die Zukunft ein Textfeld zu verwenden und die Grafik als InlineShape in das Textfeld einzubinden.

Gruss
Silvia Widmer

Hallöchen!!

Ersteinmal (wiedereinmal!!!) Danke für die Hilfe!!
Auf die Idee bin ich dann mittlerweile auch gekommen - ist für die meisten Fälle auch sinnvoll (obwohl eigentlich kompliziert) - das einzige was dann wohl nicht geht sind dann wohl Texte, die so schon um die Konturen von Grafiken herumfließen??

Sollte ich doch anfangen, mir ein vernünftiges Layoutprogramm anzulegen???

Gruß+Dank

Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]