immer wenn ich meinen Text mit Seitenrand drucken möchte, ist dieser abgeschnitten. Ich kann den unteren Rand auch nur bis 31 pt vom Blattrand Richtung Text schieben, was aber nicht ausreicht um ihn im Druck zu sehen. Zwischen unterem Blattrand und Textende ist noch viel Platz, sodass der Rand eigentlich näher am Text stehen könnte. Was kann ich tun??
immer wenn ich meinen Text mit Seitenrand drucken möchte, ist
dieser abgeschnitten. Ich kann den unteren Rand auch nur bis
31 pt vom Blattrand Richtung Text schieben, was aber nicht
ausreicht um ihn im Druck zu sehen. Zwischen unterem Blattrand
und Textende ist noch viel Platz, sodass der Rand eigentlich
näher am Text stehen könnte. Was kann ich tun??
Du kannst erst einmal checken, ob Du das richtige Papierformat eingestellt hast. Es ist untypisch, dass LaTeX über den druckbaren Rand hinaus setzt.
Dann kannst Du entweder mit Hilfe das „typearea“ Pakets oder über Änderungen des DIV Wertes bei Komascript den Satzspiegel anpassen. Auch das „gemoetry“ Paket leistet gute Dienste. Mit dem Paket „layouts“ kannst Du Dir ein Seitendiagramm entweder in 1:1 oder auch in einer skalierten Version ausdrucken. Da kannst Du alle Einstellungen für die Maße des Satzspiegels und der Seitenränder überprüfen.
Toll. Das hättest Du auch ein wenig früher sagen können. Den Word-Fans hier wird diese Aussage übrigens nicht reichen. Es macht einen Unterschied, ob man mit
Word 2.0, 3.0, 5.0, 6.0, ME, XP, 2000, 2003, 2007 oder 2008 schreibt.
Ich würde mich da Fritze anschließen und überprüfen, ob das richtige Papierformat ausgewählt wurde. Außerdem gibt es bei mir noch in den Druckoptionen eine Option: „Anpassen an A4“. Ähnlich übrigens auch bei .pdf Dokumenten, da steht dann etwas wie: „An den Druckbereich anpassen“.
Falls dein Problem nicht schon behoben ist…