Dringend Hilfe benötigt: Seitennummerierung

Hallo Experten,
ich stehe vorm Nervenzusammenbruch. Die Facharbeit meiner Tochter muss morgen früh (Di. 18.8.) abgegeben werden. Nun ist alles perfekt, aber wir stellen fest, dass der Teufel in der Seitennummerierung steckt. Sie Seitennummerierung zählt ab jedem Abschnittswechsel neu!!!
Also: Aus mangelnder Kenntnis haben wir, um Diagramme, Tabellen und Grafiken formvollendet auf der jeweiligen Seite unterzubringen, einen „Manuellen Abschnittswechsel Seite“ durchgeführt, das sind hunderte…
Beim googlen stoße ich auf die wahrscheinliche Ursache: Beim Abschnittswechsel muss wohl automatisch neu gezählt werden. Leider habe ich kein Erfolg mit dem Menü „Seitenzahlen einfügen“. Da habe ich alles, aber auch wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert.
Offenbar muss ich jetzt - nach Studieren der Foren - bei jedem Abschnittswechsel (wie erkenne ich den überhaupt?) in die Kopfzeile gehen (wie mache ich das?) und irgendetwas ändern. Und das hunderte mal…?
Wie krieg ich das bloss auf die schnelle hin, dass erst ab der Kapitel 1 „Einleitung“ (ab "echter Seite 9) durchgehend nummeriert wird, und das sogar auch noch im automatisierten Inhaltsverzeichnis steht???
Hilfe, Hilfe, Hilfe…
lynndinn

ich stehe vorm Nervenzusammenbruch.

Hallo Lynndinn,

sorry, ich weiß absolut nicht wie man das was du da möchtest manuell für eine Seite in einem Dokument durchführt, ergo kann ich da auch kein Word-Makro basteln was dies für 100 Seiten macht.

Wenn es terminlich so knapp ist kann ich dir nur die Daumen drücken daß sich da hier noch rechtzeitig genug ein Word-Experte zu Wort meldet.

In der Zwischenzeit könntest du auf den Link in der hiesigen Brettbeschreibung zu Probst gehen und schauen ob du das was findest.

Gruß
Reinhard

ich stehe vorm Nervenzusammenbruch.

Ich auch. Weil wieder jemand um Hilfe ruft und den ersehnten Rettern keinerlei sachdienliche Angaben macht (Betriebssystem? Programm? Programmversion?).

Abschnittswechsel (wie erkenne ich den überhaupt?)

In Word zum Beispiel kann (bzw. muss!) man alle Steuerzeichen anzeigen lassen. Dann sieht man auch alle manuellen Umbrüche.

in die Kopfzeile gehen (wie mache ich das?)

in Word zum Beispiel durch Doppelklick auf den Kopfzeilenbereich.

dass erst ab Kapitel 1 „Einleitung“ durchgehend nummeriert wird

Jetzt wird es haarig. Ohne die oben genannten Angaben stecken wir in der Sackgasse.

Gruß
Peter

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Jetzt hab ich´s in meiner Verzweiflung doch manuell gemacht (ca. 500 Griffe). Jetzt stimmt´s wenigstens. Aber neugierig wäre ich doch, wie das ein Profi macht.
Gruß,
lynndinn

Hi,
um die Seitennummerierung duchgängig zu machen, einfach bei der Formatierung der Seitenzahlen die Option „Fortsetzen vom vorigen Abschnitt“ aktivieren. Wie sie genau heißt und wo du sie findest hängt ab von der Wordversion …

salut
gernot

Hallo Gernot,
ich habe word 2000 auf xp. Das was du vorschlägst kenne ich. Dennoch vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das Problem war (inzwischen habe ich es mit der Eichhörnchen-Methode mühsam Taste für Taste gemacht…), dass ich unwissend die 100e Abschnitte schon eingefügt hatte, bevor mir klar wurde, dass sich das auf die Seitennummerierung auswirkt.
Damit ich in Zukunft nicht wieder in die gleiche Falle tappe: Kann man das Dialogfeld „Einfügen / Manueller Wechsel“ schon von Anfang an so voreinstellen, dass im Kopfbereich gleich mit „wie letzter Abschnitt“ durchnummeriert wird? Oder gibt es einen Trick (nicht unbedingt gleich ein Makro), mit dem man das dann alles anschließend auf Knopfdruck ändern kann?
Gruß,
lynndinn

Hallo,

Aber neugierig wäre ich doch, wie das ein Profi macht.

Ganz einfach. Er nutzt anstelle von Microsoft Word einfach eine Textverarbeitung.

Gruß

Fritze

Hallöchen Peter,

da hast du vollkommen Recht. Ich nenne immer die Angaben… also zb meine Büro-Software: Open Office 3.0, wenn ich Probleme damit habe.

Also an Alle!

Bitte nennt uns immer:

Betriebssystem, Programm und die Programmversion.

Dies ist notwendig, um euch, soweit wir können, zu helfen. Ansonsten ist das, wie schon Peter gesagt hat eine echte „Sackgasse“.

Wir wissen nicht welches Wissen wir dann einsetzen müssen / können.

Gruß

Stefan

Sorry, Fritze, aber solche Kommentare gehen mir langsam auf den Wecker. Wenn ein BMW-Fahrer um Hilfe ruft, muss ihm der Tipp, lieber einen Daimler zu fahren, doch die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Derart unqualifizierte Bemerkungen kommen ohnehin meist von Anwendern, die sich mit einem bestimmten Werkzeug nicht ordentlich befassen mögen. Diese Entscheidung steht jedem zu - nicht aber der Versuch, andere damit zu missionieren.

So, das musste jetzt mal raus.

Übrigens: Ich verdiene mein Brot damit, mehrere hundert Seiten starke Handbücher zu schreiben, die teilweise über tausend Abbildungen enthalten und mit anspruchsvoller Funktionalität ausgestattet sind… problemlos mit Word.

2 „Gefällt mir“

…bin ich voll in deriner Meinung, was dem ersten und dem zweiten Absatz angeht.

Wenn man schon ein Laye ist und macht hat auf diesem Gebiet keine Ahnung, solte man Mal sich ernsthaft Gedanken machen, etwas zum Thema hier zu sagen und nicht, Entschuldigung jetzt das harte aber durchaus direkte Wort, „Müll“ zu reden.

Und was dem letzen Absatz angeht… meine Güte:

volle Kanne Kraft voraus :

Respect!

sowas muss einer erst Mal aufbringen.

Ja hallo auch,

Übrigens: Ich verdiene mein Brot damit, mehrere hundert Seiten
starke Handbücher zu schreiben, die teilweise über tausend
Abbildungen enthalten und mit anspruchsvoller Funktionalität
ausgestattet sind… problemlos mit Word.

Also, hunderte Seiten mit über tausend Abbildungen … Kataloge für Briefmarkensammler?

Aber mal ernsthaft. Ich verdiene auch mein Brot damit, umfangreiche Dokumente zu verfassen. Zwar mit erheblich weniger Bildern und „Funktionalität“, dafür aber unbedingt leicht lesbar. Es mag mit Word irgendwie machbar sein (ich bezweifel das), aber „problemlos“ ist was anderes.

Ab und zu bin ich gezwungen, mit Word zu arbeiten. Und trotz intensiven Studiums des, übrigens nicht im Lieferumfang enthaltenen Handbuches, bekomme ich jedesmal das kalte Kotzen. Vor allem, weil in der Version 2007 alles wieder ganz wo anders versteckt ist, als man es von früheren Versionen gewöhnt ist.

Das Problem war bereits behoben und die kleine Spitze auf die komische Frage habe ich mir erlaubt. Von Missionierung kann im Übrigen keine Rede sein, ich habe keine Software namentlich erwähnt. Deinen Zorn solltest Du Dir lieber für Anrufe bei der Microsoft Hotline aufheben.

Gruß & stets viel Spaß mit Word

wünscht

Fritze