Morgähn zusammen!
Wenn ich Grafiken in Word einbinde („Einfügen -> Grafik -> aus Datei“), stellt sich immer folgendes Problem beim Ausdrucken: Die in der Voransicht (und im normalen Seitenlayout) sehr schön freigestellten Grafiken (meistens JPGs) haben beim Ausdruck (sowohl via Laser als auch über Fax-Treiber) einen grauen Hintergrund in der Form ihrer Ursprungsgröße. Will sagen: Wenn ich beispielsweise ein kreisförmiges Logo o.ä. habe und den gesamten Hintergrund weglösche (ich weiß, das ist NICHT richtig freigestellt, so mit Beschneidungspfad usw, aber das geht ja mit JPGs auch gar nicht), dann ist das runde Logo beim Ausdruck mit einem grauen Hintergrund, der seiner (rechteckigen) Ursprungsgröße entspricht, hinterlegt.
Kann man das irgendwie umgehen? Ich habe auch schonmal einen TIF-Import versucht, brachte aber keine Änderung (außer, daß die Dateigröße astronomische Formen annahm …).
Any Ideas?
Danke schonmal!
Christian
du könntest mal folgendes probieren:
erstelle mit dem zeichnen-instrument einen kreis und wähle als füllfarbe unter fülleffekte deine grafik. du erhältst damit eine kreisförmige grafik mit deinem logo…
nicht die genialste lösung, funkt aber.
erwin
Werd ich mal ausprobieren. Das Beispiel mit dem kreisförmigen Logo hatte ich aber nur so zur Veranschaulichung gebracht. Das Problem stellt sich halt bei allen Grafiken, egal, wie sie geformt sind. Ein anderes Beispiel wäre meine Unterschrift, die ich gescannt habe und unter einem Serienbrief plazieren (NEIN, ich schreibe es ohne „tz“) will. Die Vorlage war auf weißem Papier, den Hintergrund hab ich trotzdem vorsichtshalber mal weggelöscht und … sie ist grau hinterlegt
(
Aber danke erstmal für den Hinweis. Mal abwarten, ob sonst noch irgendwelche Ideen kursieren.
Christian
also, ich hab’s gerade mit einer gif-grafik ausprobiert, und es hat ohne probleme geklappt (d.h. kein grauer hintergrund). Frage daher: wie genau hast du deine grafik „freigestellt“? ich hab bei meiner testgrafik einfach einen weissen hintergrund und darauf was gepinselt - hat normal ausgeschaut.
kann vielleicht sein, dass du bei deiner jpg-grafik kein sauberes weis definieren kannst und desshalb der druckertreiber den hintergrund auf grau konvertiert. probier mal das png-format - bei fotos hat das zwar eine etwas schlechtere kompression, ist dafür aber normalerweise etwas sauberer.
wenn auch dass nichts hilft, solltest du dir mal sowohl einstellungen des druckertreibers sowie von word genauer ansehen. vielleicht findest du da ja was.
erwin