Word Dokument für Bearbeitung gesperrt

Guten Tag,

ich kann meine Diplomarbeit nicht mehr bearbeiten. Word hat folgende Macken:

• auf der rechten Seite kann ich mit der Maus nicht mehr den Schieber bewegen mit dem ich die Seiten anch oben unten gehen kann.
  • im Dokument kann ich mit dem Scrollrad die Seiten durchscrollen aber nicht ins Dokument klicken um etwas zu bearbeiten.
  • scheinbar ist Word nur noch über die Tastatur zu steuern
  • in anderen Office Programme verhält sich das völlig normal

Das ganze verhält sich so seid Windows ein Update gezogen und automatisch neu gestartet hat. Ich habe Word auch schon neu installiert. Bringt alles nichts.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Vielen Dank :smile:

• scheinbar ist Word nur noch über die Tastatur zu steuern
  • in anderen Office Programme verhält sich das völlig normal

hallo Matoli,

wie verhält sich denn dein Word bei anderen Word-Dateien?

Vielleicht wichtig, kann auch sein daß du es geschrieben hast und ich habs überlesen, welche Word-Version?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich verwende Word 2007. Wie schon gesagt, in den anderen Office Programmen verhält sich die Maus normal. Kann es sein, dass es irgendeinen Tastaturbefehl gibt mit dem man so ein Verhalten auslösen kann?

hallo Matoli,

Wie schon gesagt, in den anderen
Office Programmen verhält sich die Maus normal.

das ist eine wichtige Information, die sagtest du schon.
Meine Nachfrage war, wie verhält es sich mit anderen Worddokumenten und dem gleichen Word.

Kann es sein,
dass es irgendeinen Tastaturbefehl gibt mit dem man so ein
Verhalten auslösen kann?

K.A. Ich trau da 2007 alles zu :smile:

M.E. geht es erstmal darum sich dem roblem äh herausforderung zu nähern.
Du sagst in anderen Officeprogrammen funtioniert die maus normal, dadurch schließe ich erstmal Windows als Schuldigen aus.
Wenn du jetzt endlich rüberrückst mit der Auskunft ob es nur das eine Dokument ist oder alle, so hilft das auch weiter.

Sind es alle, so kannst du mal zum Test eins der Dokumente hochladen, andere mit Word2007 schauen sich das dann und wenn da das Problem nicht auftritt so kann man annehmen es liegt an deinem Word.

Dann muß man (äh Erwin oder ähnliche Cracks *gg*) da mal schauen.

Aber, sofern ich den Thread nicht verwechsle hast du gesagt du hast Office neu installiert.

Insofern denke ich eher daß am Dokument selbst was faul ist.

Okay, magst du vielleicht nicht deine Diplomarbeit hier hochzladen.

Aber wie wärs damit, du machst eine Kopie davon, dann löschst du da fast alle Seiten bis auf 1-3 Seiten.
Wichtig ist für mich dabei nur daß die Problematik erhalten bleibt.

Und lädst das Teil hoch mit FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Lösung des Problems!!!
Das scheint ein Programmfehler auf Grund des besagten Updates zu sein. Die Lösung:

Löschen Sie den Registrierungsteilschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Data, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Beenden Sie alle Office-Programme.
  2. Klicken Sie auf Start
    Bild minimierenBild vergrößern
    Schaltfläche Start
    , geben Sie regedit in das Feld Suche starten ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].

Bild minimierenBild vergrößern
Benutzerkontensteuerung
Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. zu einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein oder klicken Sie auf Fortsetzen.
3. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsteilschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Data
4. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Entfernen und anschließend auf Schlüssel.
5. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
6. Starten Sie Word neu.

Quelle:

http://www.security-blog.eu/2008/12/08/maus-funktion…

http://support.microsoft.com/kb/940791/de

hallo Matoli,

das war die Lösung?

Seltsame Anweisungen *find*, ich kann da erstmal nix mit „Bild minimierenBild vergrößern“ anfangen, wenn ich über „Start“ „regedit“ ausführe spiele ich da nicht an Bildgrößen rum, aber egal.

Für das Archiv und Mitlesende wäre es natürlich sehr nett du würdest nennen welches Windows du hast, welche SPs und was du dann da upgedatet hast.

Gruß
Reinhard

Mir fällt da folgendes auf:
Wenn man in einem Worddokument einen oder mehrere Abschnitte vor Bearbeitung schützt, verhält sich das Dokument genau wie von dir beschrieben. Vielleicht liegt es daran?