Hyperlinks in Diplomarbeit erstellen

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem und komme einfach nicht weiter (sogar nach 2 Tagen Internet durchstöbern).
Alsoooo das Problem ist, dass ich die die Überschriften aus dem Text mit den Überschriften im Inhaltsverzeichnis verlinken möchte. Wenn ich dann auf eine Überschrift im Text auf Hyperlink gehe, geht ein Fenster auf. Dann gehe ich links auf „aktuelles Dokument“, aber leider finde ich da nur was mit „Vorwort“. Das Inhaltsverzeichnis steht da nicht drin.
Ich habe auch etwas über Formatvorlagen „Überschrift1“ etc. gelesen. Habe ich auch schon ausprobiert, aber wenn ich den Hyperlink erstellen möchte, steht im Fenster immernoch nur der Vorwort drin. Was soll ich machen? Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß
ani85

Hallo Ani85
Aus der Online-Hilfe:
Hyperlinks lassen sich auf zwei Arten einfügen: als Text oder als Schaltfläche. In beiden Fällen kann sich der sichtbare Text vom URL unterscheiden.
1.Wählen Sie Ansicht - Symbolleisten - Hyperlinkleiste zum Einblenden der Hyperlinkleiste. Geben Sie den sichtbaren Text in das linke und den vollständigen URL, einschließlich http:// oder file://, in das rechte Feld ein.
2.Setzen Sie den Textcursor an die Stelle im Dokument, wo der Hyperlink eingefügt werden soll. Klicken Sie auf das Symbol Hyperlink in der Hyperlinkleiste oder auf Übernehmen im Dialog Hyperlink. Der Hyperlink wird als Text eingefügt.
3.Möchten Sie einen Hyperlink als Schaltfläche einfügen, dann klicken Sie, ohne die Maustaste loszulassen, auf das Symbol Hyperlink, und wählen Sie aus dem Untermenü die Option Als Button aus. Alternativ wählen Sie im Dialog Hyperlink die Option Button in der Liste Form aus.

Falls Sie den Hyperlink lieber im Hyperlink-Dialog als in der Hyperlinkleiste erzeugen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol in der Funktionsleiste.

Wenn an eine bestimmte Stelle im selben Dokument gesprungen werden soll, fügen Sie an dieser Stelle eine Textmarke ein (Einfügen - Textmarke). Wünschen Sie eine Verzweigung zu einer Tabellenzelle, dann geben Sie der Zelle einen Namen (Einfügen - Namen - Festlegen).
Um zu einer Tabellenzelle eines Tabellendokuments zu springen, geben Sie der Zelle einen Namen (Einfügen - Namen - Festlegen).

Im Kombinationsfeld Sammelbox für Internet-URLs geben Sie bei Sprüngen innerhalb desselben Dokuments nur die Kurzform des URL ein. Wenn die Textmarke Sprungziel heißt, geben Sie #Sprungziel ein. Springen Sie zu einem anderen Dokument, geben Sie den kompletten URL ein.

Hyperlinks können Sie auch durch Drag&Drop aus dem Navigator einfügen. Die Hyperlinks können auf Referenzen verweisen, auf Überschriften, Grafiken, Tabellen, Objekte, Verzeichnisse oder Textmarken.

Wollen Sie im Text einen Hyperlink einfügen, der auf Tabelle 1 verweist, ziehen Sie den Eintrag Tabelle 1 aus dem Navigator in den Text. Dazu muss im Navigator der Dragmodus Als Hyperlink einfügen gewählt sein.

Geht?
Gerd

Hallo, ich danke erstmal sehr für die lange Antwort.
Ich habe es probiert, aber es geht nicht. das erste problem liegt schon darin dass ich „Hyperlinkleiste zum Einblenden der Hyperlinkleiste“ unter Symbolleisten nicht finde.

Wir sind auch noch nicht fertig mit schreiben… wollte erst am Ende die Hyperlinks einsetzen, weil sich bis dahin auch noch einiges im Inhaltsverzeichnis etc. ändern könnte… aber wenn man vorab schon mal weiß wie das funktioniert wäre es ja besser :wink:

Also ich werde mich auf jeden fall nochmal mit deiner Antwort beschäftigen. Aber zur Zeit brauchen wir noch 20 Seiten und haben „nur“ noch 3 Wochen zeit…

also wünsch uns glück, dass alles klappt!

Lg