LaTeX: Schriftgröße ändern

hallo zusammen

ich muß mit LaTeX auf DIN-A4-Blättern einige Namensschilder erstellen, was ungefähr so aussehen soll:

----------------------
 | |
 | |
 | |
 | |
 | |
 | ED |
 | | 
 ----------------------

so weit so gut - aber die Schriftart sollte aus der Familie yfonts (goth, swab, frak) sein und - je nach Länge des zu schreibenden Namens - unterschiedlich groß sein
Groß bedeutet hier nicht /large oder /huge oder ähnliches, sondern 40mm, 55mm oder so (für jedes Namensschild individuell einstellbar)
In mindestens einem meiner LaTeX-Bücher (die aber zur Zeit nicht greifbar sind) gibt es hierfür Beispiele; d.h., daß meine Aufgabe lösbar ist
aber wie?

vielen Dank für Eure Hilfe
ED

Hallo,

so weit so gut - aber die Schriftart sollte aus der Familie
yfonts (goth, swab, frak) sein

Da haben wir das Problem. Diese Schriften liegen meines Wissens bisher nicht in vektorisierter Form (PS Type 1 oder True Type) vor, so dass Du gerade da die Größe nicht frei wählen kannst. Wenn Du Dir also keinen Frakturzeichensatz kaufen möchtest, sieht es da bitter aus.

Informationen und Hinweise auf hilfreiche Pakete findest Du hier:

http://www.gaehrken.de/fraktur/

Wenn Du mit anderen Fonts arbeiten möchtest, dann solltest Du Dir mal XeTeX in Verbindung mit „fontspec“ Paket anschauen. Damit kannst Du Type1, TrueType oder OpenType Fonts einbinden und beliebig skalieren.

Gruß

Fritze

merci
hi Fritze

Da haben wir das Problem. Diese Schriften liegen meines
Wissens bisher nicht in vektorisierter Form (PS Type 1 oder
True Type) vor, so dass Du gerade da die Größe nicht frei
wählen kannst. Wenn Du Dir also keinen Frakturzeichensatz
kaufen möchtest, sieht es da bitter aus.

genau dies habe ich befüchtet

vielen Dank
ED