OpenOffice Neue Zeile bei Blocksatzformatierung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte in OpenOffice 3.1 eine neue Zeile einfügen (kein neuen Absatz).
Einen neuen Absatz erstelle ich mit ENTER, eine neue Zeile mit SHIFT + ENTER.
Das Problem ist, wenn der Absatz auf Blocksatz-formatiert ist, dann wird die letzte Zeile, vor der neuen Zeilen „breitgezogen“.

Dass heißt wenn in der letzten Zeile nur 2 Wörter stehen, dass dann eines ganz links und das andere ganz rechts steht.
Das sieht ziemlich doof aus.

Wie kann ich dennoch in einer neuen Zeile weiterschreiben, ohne einen neuen Absatz zu machen.
Ich habe einen Zeilenabstand von 1,5 eingestellt.

Vielen Dank.

Hallo!

Du musst in der Formatvorlage bei der Ausrichtung die Option „Blocksatz“ sowie die ergänzende Einstellung „Letzte Zeile: Links“ einstellen.

mfg
christoph

Du musst in der Formatvorlage bei der Ausrichtung die Option
„Blocksatz“ sowie die ergänzende Einstellung „Letzte Zeile:
Links“ einstellen.

Danke, aber leider funktioniert das nur solange, solange ich keinen Zeilenumbruch mit SHIFT + ENTER erzeuge.
Wenn ich nur ENTER drücke, dann wird ein neuer Absatz erstellt, der jedoch einen größeren Zeilenabstand zum vorigen Absatz hat.

Ich habe mittlerweile aber eine Lösung für das Problem gefunden:
Man muss in Zeile, bevor der Zeilenumbruch kommt, ein TAB einfügen oder bei den Writer Optionen die Kompatibilitätseinstellungen umstellen.
Letzteres würde ich aber nicht empfehlen, da es dann auf einen anderen PC die letzte Zeile vor den Umbruch wieder ausgetrieben (also blocksatzmäßig) aussieht.

Beste Lösung ist also ein Tab in der Zeile einzufügen.
http://www.ooowiki.de/BekannteFehler#Blocksatz_bei_m…