Probleme bei der ansicht/ beim von worddokumenten

Guten Tag,

wenn ich in word ein dokument öffne, wird es immer in 100% zoom angezeigt, was mir bei meinem 13 zoll macbook zu klein ist. ausserdem werden dann immer gleich 2 seiten angezeigt.

ich hätte gern, egal welches word-dokument ich öffne:
die anzeige als seitenlayout und der zoom „der seitenbreite angepasst“
mit rumgehühner am „normal.dot“ bin ich leider nicht weitergekommen, andere dokumente haben wieder die kleine ansicht nach dem öffnen.
kannst du mir bei den einstellungen helfen?

ich würde mich darüber sehr freuen!
vielen dank für deine hilfe schon mal im voraus & gruss von
flo!

Hallo, Flo!
Niemand kann dir sagen, wo du an deinem Auto die Tankklappe findest… wenn du verschweigst, welches Auto du fährst. Will heißen: Welches Betriebssystem setzt du ein? Welche Wordversion nutzt du?

Bisher hat Word ein vorhandenes Dokument immer in dem Zoom geöffnet, in dem es zuletzt gespeichert wurde. Neue Dokumente werden immer in dem Zoom erstellt, in dem die zugehörige Dokumentvorlage gespeichert wurde.

Gruß
Peter

hallo

macbook klingt nach word für mac. kenne ich zwar nicht, ich vermute aber mal, dass microsoft ähnliche konzepte wie unter windows verfolgt.

die art und weise, wie word die ansichtsoptionen speichert, ist nicht leicht nachvollziehbar: es gibt drei mögliche speicherorte: die normal.dot für globale einstellungen, ev. eine spezielle dot sowie das dokument selbst.

weiters muss man wissen: das ändern der ansichtseinstellungen bewirkt nicht, dass das dokument als verändert gilt. word speichert ein dokument ausschließlich dann, wenn es geändert wurde - egal ob man explizit auf speichern klickt oder nicht. öffnet man also ein dokument, ändert die ansichtseinstellungen und klickt auf speichern, dann macht word genau gar nix.

und dann das wirklich komplizierte, dass ich selber noch nicht ganz verstanden habe: einige optionen im word fungieren als „ein-aus-schalter“ wobei word nur die zustandsänderung speichert, nicht den eigentlichen zustand. bedeutet z.b.: du hast eine normal.dot, in der gespeichert ist, dass die dokumentstrukturanzeige aktiv sein soll. dann hast du ein fremdes dokument, in dem ebenfalls explizit die dokumentstrukturanzeige aktiviert ist. die folge ist, dass word beim öffnen des dokuments die dokumentstruktur NICHT anzeigt.

was das ganze dann komplett verwirrend macht: wenn du ein word-dokument 10x öffnest, ohne zwischendurch irgendwas an deinem setup zu verändern, kann es passieren, dass bei einem mal das dokument anders geöffnet wird als bei den übrigen versuchen. ist zumindest bei word für windows 2003 so.

mit diesem vorwissen kannst du folgendes probieren:

• die normal.dot explizit öffnen
  • die ansichtsoptionen so einstellen, wie du es möchtest
  • IRGENDEINE änderung am dokument vornehmen, z.b. ein leerzeichen eingeben und wieder löschen
  • die normal.dot speichern und schließen

nun sollten alle neuen dokumente und jene dokumnte, die keine ansichtsopitionen explizit gespeichert haben, so geöffnet werden, wie du es haben willst. (zumindest meistens)

hilft dir nichts bei dokumenten, wo du schon explizit mal die ansicht geändert und danach tatsächlich gespeichert hast - da kann je nach option alles mögliche passieren.

als letzte notlösung bastelst du dir ein autoopen-makro, dass die ansicht explizit so setzt, wie du es haben willst. das autoopen-makro kommt dann in die normal.dot und sollte dann funktionieren (zumindest meistens).

lg
erwin