Inhaltsverzeichnis erstellen

Hallo zusammen,
ich wollte im Words Office 2007 für einen Text ein Inhaltsverzeichnis erstellen.
Die Überschriften habe ich auf Arial(Überschriften), den Text auf Times New Roman (Textkörper). Wenn ich nun auf Inhaltsverzeichnis gehe erstellt er ein Inhaltsverzeichnis, in dem der gesamte Text nochmal vorkommt, jeder Absatz mit einer Seitenangabe. Wie bringe ich ihn dazu, dass er tatsächlich nur die Überschriften nimmt?
Danke schon mal im voraus.
Ariba

Hallo Ariba!

Hast du für die Überschriften und den restlichen Text die passenden Formatvorlagen verwendet?
Wenn du deine Überschriften richtig mit „Überschrift 1“ usw. formatierst, sollte Word das Inhaltsverzeichnis richtig erstellen können.

mfg
christoph

Hallo Christoph,
ich muss zugeben das ich die letzten Jahre nur mit Open Office gearbeitet habe, ich glaube meine letzte Windows Version war von 95 und es ist jetzt doch einiges anders.
Also: ich habe bei Start-Formatvorlagen ändern-Schriftarten ändern diese beiden gefunden und bin davon ausgegangen wenn bei Arial Überschrift und bei Times New Roman Textkörper der Computer dann weiß, um was es sich handelt. Kann ich ihm denn woanders sagen, dass es eine Überschrift bzw ein Text sein soll?
Ariba

Hallo Ariba!

Es gibt ja auch beim OpenOffice Writer die Formatvorlagen. Funktioniert eigentlich ziemlich ähnlich wie bei Microsoft Word.

Wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstehe, dann hast du es glaub ich falsch herum gemacht.
Du solltest also nie (oder nur in Ausnahmefällen) einen geschriebenen Text direkt mit einer bestimmten Schriftart oder Schriftgröße formatieren. Besser ist es die einzelnen Abschnitte (Überschriften, Textkörper usw.) den vorhandenen oder eigens erstellten Formatvorlagen zuzuweisen.

Wenn du das nämlich konsistent durchhältst, kannst du das Erscheinungsbild ganz leichz auch im Nachhinein ändern. Dazu rufst du die Verwaltung der Formatvorlagen auf und kannst dort dann die jeweiligen Eigenschaften (also z.B. Arial, 24pt, zentriert für Überschrift 1 und Times, 11pt, blocksatz für Textkörper) zentral einstellen.
Und Inhaltsverzeichnisse kannst du so eben auch leicht erstellen, da die Textverarbeitung erkennen kann was Überschriften sind.

mfg
christoph

Ich glaube, es paßt jetzt. Danke schön Christoph.
Ariba